Languages
Content Who? About us Events Submissions Submenu
« back

Demons, Islands, Butterflies – the poetry of Indonesia

Maschinenhaus (Kulturbrauerei) (Knaackstraße 97, 10435 Berlin)

Nights of the Ramadan & Berliner Literarische Aktion e.V. present at the Maschinenhaus of the Kulturbrauerei on June 14th at 8pm a PARATAXE Weltliteratur Salon:

Demons, islands, butterflies – the poetry of Indonesia

An evening with the poet Dorothea Rosa Herliany (Java) and the performance poet Samar Gantang (Bali). The Berlin writer Martin Jankowski introduced the artists and their works and lead through the evening – an extraordinary discovery trip into the present literature of the most populous Muslim-influenced democracy on earth – the tropical equatorial archipelago Indonesia.

DOROTHEA ROSA HERLIANY (born 1961 in Magelang, Java) is the most important Indonesian poet of the present and is considered the female voice of the Indonesian contemporary literature. She has published 20 books, including poems and children’s books. She has received the highest awards of her country, especially the Best Book of Poetry (Jakarta Arts Council), the Best Author (National Language Center) and the Khatulistiwa Literary Award, as well as the Cempaka Award. Guest stays, among others, To the USA, Australia, Germany and the Netherlands. In 2016, she won the Indonesian Book Prize Khatulistiwa again with her first novel “Isinga”. In Germany, a highly praised second volume appeared in 2015 with translations of her texts “Hochzeit der Messer”.

I Gusti Putu Bawa or SAMAR GANTANG, who in the literary scene of Indonesia is famous for his powerful Balinese mantra chanting (“Modre”). He is a popular and highly praised poetry artist, very well known especially in Bali and Java. Although very spectacular, his performances, deeply rooted in the Balinese tradition, are not originally designed for the stage but certainly spiritual acts: the Balinese, and above all their spiritual leaders, hold a dialogue with evil and good spirits alike, as well as with the outside world and the spiritual realm. The mixture of prayer and dialogue should have a purifying effect for man. Gantang has published many poetry books and short stories in Balinese and Indonesian, and has received numerous prestigious literature awards. To honor its importance, the state television broadcaster Balis TVRI has set up a special program, called Gatra Bali, in which he writes one of his poems for “five minutes each day”. For the first time, Samar Gantang is guest in Berlin especially to present also German translations of his unusual poetry.

A multilingual evening with performance, readings and conversations in English, Indonesian and Balinese language – with translations into German.

 

Videos:

Samar Gantang

Dorothea Rosa Heliany

 

≡ Menu ≡
Homepage Content
Events Submissions
Authors Translators Moderators
About us Partners Gallery
Contact Blog Facebook
Festival 2016 Events Press

Sprachen
Inhalt Wer? Über uns Termine Kontakt Untermenü
« zurück

Parataxe Weltliteratursalon – Dämonen, Inseln, Schmetterlinge

Maschinenhaus (Kulturbrauerei) (Knaackstraße 97, 10435 Berlin)

Nächte des Ramadan & Berliner Literarische Aktion e.V. präsentieren am 14. Juni um 20 Uhr im Maschinenhaus der Kulturbrauerei einen PARATAXE Weltliteratursalon extra:

Dämonen, Inseln, Schmetterlinge – die Poesie Indonesiens
ein Abend mit den Dichterin Dorothea Rosa Herliany (Java) und dem Performance-Poeten Samar Gantang (Bali). Der Berliner Schriftsteller Martin Jankowski stellt die Künstler und ihre Werke vor und führt durch den Abend – eine außergewöhnliche Entdeckungsreise in die Gegenwartsliteratur der bevölkerungsreichsten muslimisch geprägten Demokratie der Erde – dem tropischen Äquatorarchipel Indonesien.

DOROTHEA ROSA HERLIANY (geboren 1963 in Magelang, Java) ist die bedeutendste indonesische Dichterin der Gegenwart und gilt als die weibliche Stimme der indonesischen Gegenwartsliteratur. 20 Bücher, darunter neben Gedichtbänden auch Kinderbücher und Prosabände, hat sie bisher veröffentlicht. Vor allem für ihre eindrucksvollen Gedichte wurde sie vielfach geehrt, u. a. mit dem Best Book of Poetry (Jakarta Arts Council), dem Best Author (National Language Center) und dem Khatulistiwa Literary Award sowie dem Cempaka Award. Gastaufenthalte führten sie u.a. in die USA, nach Australien, Deutschland und in die Niederlande. 2016 gewann sie mit ihrem ersten Roman „Isinga“ den indonesischen Buchpreis. In Deutschland erschien 2015 ein hoch gelobter zweiter Band mit Übersetzungen ihrer Texte „Hochzeit der Messer“.

I Gusti Putu Bawa oder SAMAR GANTANG, als der er in der literarischen Szene Indonesiens bekannt ist, ist berühmt für sein kraftvollen balinesisches Mantra-Chanten („Modre“ genannt). Er ist ein  hochgelobter Poesiekünstler, der vor allem auf Bali und Java populär ist. Obwohl sehr spektakulär, sind seine Auftritte, die tief in der balinesischen Tradition verwurzelt sind, nicht ursprünglich für die Bühne entworfen sondern gewissermaßen spirituelle Akte: Die Balinesen und vor allem ihre spirituellen Führer halten einen Dialog mit Bösen und guten Geistern gleichermaßen, sowie mit der Außenwelt und dem spirituellen Bereich. Die Mischung aus Gebet und Dialog soll für den Menschen eine reinigende Wirkung haben. Gantang hat viele Poesiebände und Kurzgeschichten in Balinesisch und Indonesisch veröffentlicht und wurde mit zahlreichen renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet. Um seine Bedeutung zu ehren, hat der staatliche Fernsehsender Balis TVRI ein spezielles Programm für ihn eingerichtet, genannt Gatra Bali , in dem er täglich eines seiner Gedichte für „fünf Minuten jeden Tag“ vorträgt. Erstmals überhaupt ist Samar Gantang in Berlin zu Gast, eigens für seinen Besuch liegen auch deutsche Übertragungen seiner ungewöhnlichen Poesie vor.

Ein mehrsprachiger Abend mit Performance, Lesung und Gesprächen – mit Übersetzung.
Eintritt frei! Selamat datang – herzlich willkommen!

≡ Menü ≡
Startseite
Termine
Autor_innen Übersetzer_innen Moderator_innen
Über uns Partner Galerie
Kontakt Blog Facebook
Festival 2016 Events Presse