Languages
Content Who? About us Events Submissions Submenu
« back

On Graham Hains

Martin Jankowski (2018)

(c) berliner literarische aktion

For some years now, Australian-born Berlin based photographer Graham Hains has been portraying the authors and activists of Berlin’s international literary scene. Our collaboration in the context of various projects of the Berliner Literarisch Aktion began in Jakarta in 2010, where Hain’s impressive portraits of inhabitants of the Indonesian metropolis were created for an exhibition of our Jakarta Berlin Arts Festival, which was shown in 2011 at the Red Town Hall in Berlin under the title “Inhabitants – Faces of Jakarta”. This cooperation was successfully continued for the Stadtsprachen: Accompanying the process of creating this literature festival, which was realized in 2016 together with many partners of the free Berlin literary scene in honour of the international,”non-German writers” of Berlin, Hain’s poets, writers and activists* began to portray individual sessions at their leisure and with great empathy away from the festival events.

Already at that time he  peu a peu selected pictures of this Stadtsprachen series on his photographic website The Peerless Portrait Company. Many of these portraits also found their way into the authors’ magazines and book covers; Others have long been to be found in various versions and in considerable numbers on the pages and picture galleries of the digital stadtsprachen magazine, for which Hains continued his promising work after the end of the festival and (besides documenting images from the thematically related PARATAXE series of events) also continued his independent work on the artistically demanding portraits of authors. Hains is an explicit portraitist with high artistic aspirations. He takes a lot of time for his personal portraits, starting with the preparations, and uses extensive professional equipment for the implementation. The locations of the photographs, no matter whether indoor or open air, are of primary importance for the portrayed persons and are chosen by them themselves. The pictures in this series usually show the whole person in an environment of relevance for themselves. Both elements in the dialog only produce the image. Colours are used sparingly, sometimes the person is also depicted in clear black and white. For the on-location photographer Hains, the focus is on the effect of the person; in order to capture his or her expression, he or she uses the entire instrumentation of contemporary image arts, from classical mechanical processes to digital processing to special image development processes and special or unusual papers and formats. Therefore, the results of these photographic encounters are as individual as the people depicted.

For the exhibition INK – The Stadtsprachen Portraits, Hains has selected fifty-five images from the extensive collection of the ongoing series. He produced them in a wide variety of formats and materials and deliberately placed them in the “St. Petersburg hanging” he favored in the Literary Colloquium Berlin (LCB). The Stadtsprachen projects, in whose surroundings the pictures were created, explore the astonishing diversity of Berlin’s international literary scenes literarily – Graham Hains’ portraits go beyond that and explore the city and the people who shape its literary present in a visual and artistic way.

The Australian Berliner traveled the world as a child, since his father worked in various countries (including Malaysia). He added the following autobiographical short description of his life to the exhibition guide (in original English): Graham Hains was born in Australia in 1951. In 1983, bored with life, he bought a very second hand Pentax K1000 and a couple of lenses for what he thought at the time to be a great price, though time disabused him of this conceit. Later, after seeing a short new wave film call Genesis, he thought to try his hand at art photography. Experience soon taught him it was harder than he had thought. By now obsessed with the medium, he went to night school to learn how to develop black and white film as well as the basics in photographic printing. His wife, at first glad he had a hobby, became increasingly discontent as the hobby began to negatively effect both his working life and the family income. A weekend retreat to discuss matters proved fruitless because she bought ultimatums to the weekend and he bought his camera. They separated and were divorced two years later.
.. In 1990 Graham left the world of commerce for a small and cold woodcutter’s house in the farm areas of southwest Western Australia where he set up a darkroom and began to diligently learn more about his craft. A high school dropout, he took the advice of a friend and sat the mature-age university exams and achieved a result that would enable him to enter the inaugural Photo-Media course at Edith Cowan University in 1993. In the first semester he went with a friend into what they thought was a deserted inner city house to photograph for a unit assignment, only to be surprised to find that the house was occupied by street kids and alcoholics. With their full consent he photographed them for a series on social problems in the city. Photographs from this series won him the student prize in the City of Perth International Photo Awards. In his third year at University he entered and won the open section City of Perth International Photo Awards. During this year he also spent six months at Illinois State University as part of the University’s international exchange program. He graduated with distinctions and went on to do an honor’s year in Edith Cowan’s Fine Art department.
..
In 1998 he visited New York to meet a friend and met a German woman who lived in Berlin and would later become his wife. In 1999, on his way to try and make his way as a photographer in London, he used a stop over option on his ticket and came to Berlin to visit his future wife. They were married in 2000. In 2007 they moved to Jakarta, where they stayed for six years. During the 2011 summer of Berlin he exhibited 32 large format portraits of Jakarta residents as part of the Jakarta-Berlin Arts festival. The portraits making up this exhibition where photographed either in sitters home or their place of work over a 12 month period. In 2016 Martin Jankowski asked him if he was interested in photographing authors for the upcoming Stadtsprachen Festival’s web page and author profiles. The portraits in this exhibition were all taken as part of the Stadtsprachen Festival, Parataxe and the Stadtsprachen Magazine.

Graham Hain’s photography has been exhibited in many countries over the past few years, including Berlin galleries such as Galerie Bassenge, Altenburg Photographie Auktionshaus, Another Country Bookshop Galerie, Wally Woods Galerie für Gegenwartskunst and Bago Galerie. Hains is a member of the artist group Brücken Kunst. His paintings are in important private and public collections. Thanks to the proposal of the Berlin Literary Action and the preparations for the current INK exhibition, the management of the LCB at Wannsee was also made aware of the special artistic signature and the quality of his work, so that he now receives commissions from Berlin’s oldest literature house and connects his work with the House beyond this exhibition.

I had personally met Graham Hains first time in a Berlin street café in the summer of 2005, when I was asked to advise him and his wife on whether they should move to the Indonesian mega-city of Jakarta (currently about 20 million inhabitants) for a few years, where I realized various literary projects and lived temporarily. Later I visited Graham and his wife several times in Jakarta and only there I got the opportunity to get to know his artistic work as a photographer. His immense talent and his personal artistic handwriting inspired me immensely, so I spontaneously suggested to him to work together for a larger Berlin exhibition project. On behalf of Berlin’s Governing Mayor Klaus Wowereit, I prepared an extensive Jakarta Berlin Arts Festival in honour of the twinning partnership of the German and Indonesian capital, and I asked Graham Hains to create a series of large-format portraits of the city’s inhabitants, which could give the Berlin public a concrete impression of the very different everyday life of their largely unknown contemporaries in the Indonesian mega-metropolis.
.. I was as impressed and surprised by Hains’ thorough and technically perfectionist way of working as I was by the strong results. His exhibition Inhabitants from summer 2011 at the Rotes Rathaus became a first success of our cooperation, which made his name known in the Berlin literary scene. In this respect, it was by no means coincidental or surprising when, a few years later, his name came up when he was asked for a suitable photographic companion when designing a project for the international author scene in Berlin. The fact that Graham Hains was immediately interested in exploring Berlin’s literary scene with the camera in his own way speaks both for his artistic spirit of adventure and his attachment to this city and its extraordinary artistic personalities. In addition to the usual documentary recordings for the festival, however, he asked for portraits to be realized according to his own ideas – a suggestion that we gladly accepted and whose results are now inspiring not only the Berlin literary scene.

In January 2018, Graham Hains wrote to me at the INK exhibition in January 2018, referring to the gratifying and astonishing development of our friendship cooperation: “At first it may sound like an exaggeration, but think about it: Extensive research has convinced me that what we do with this series of portraits has never been done before, never before… I couldn’t have a literature festival, no gathering, no event, no grouping, no big meeting, not find a small meeting or whatever that has given all authors or festival participants the opportunity to hold a free portrait session, especially a session outside a studio, at a location of their choice. I have found nothing other than the usual head and shoulder or studio recordings of the festival stars. The exhibition of these portraits in St. Petersburg style, which cover the walls and completely fill the room, will be another premiere. This style stands in complete contrast to the predominant exhibition mode of regular head shots in a row. Of much greater relevance is the not unimportant distinction that both the important and upcoming authors will be shown together in this historically charged place, which is also the home of the country’s first literary institution in the state capital.
.. All in all, we have moved from the realm of fiction to the realm of imagination with the urban language project: No, it’s never been done before. These portraits are so far away from Dominique Nabokov’s canon of literary portraits that they are a different language; together with this series we have brought the literary portrait into the 21st century.
.. But what is even more interesting is that for this exhibition there is a connection between people (you who make these things possible; Anna, who organizes the author contacts and knocks me on the head when I need them and I, as an acting artist), approached me with such specialized talents, goals and ambitions that it would be difficult and horrendously expensive to realize elsewhere – which explains why it has never been done before and why it may never happen again. That’s why my idea is to name the exhibition Die Stadtsprachen Portraits – this is a statement about something unique, namely photographic portraits of international authors* from Berlin as a document of processes that would otherwise be ignored in my opinion.
.. Please be aware that I know that all this could sound like an exaggeration and that I have become a bit delusional with age, but it is not and I am not. I know the photo story better than most people: This series of portraits is a unique project.”

If you want to understand what makes these pictures so special, if you are interested in the theoretical background of Graham Hain’s work and want to understand his artistic development, we recommend the artist’s entertaining and rich blog: Under the title The Day Diaries of a Photography Addict, Hains continuously provides information, explains and discusses important images of his everyday creative process in an inimitable way – here Graham Hains himself becomes an original and in two ways horizon-expanding author of his own school of vision.

Incidentally, the current INK exhibition shows only a small fraction of what Graham Hains has created in the last two years in unique portraits of authors in a wide variety of locations under diverse circumstances. A first excerpt of these works appeared as early as the end of 2016 as a private print of a picture book in a few copies – and it is very likely that further parts of this still ongoing series will be made public in the next few years. At present, the LCB has “only” a few selected portraits of the following Berlin authors on display (note that Hains usually creates a number of very different motifs for each person in each session): Ewa-Maria Slaska, Scott Martingell alias MC Jabber, Cristian Forte, Dario Deserri, Haukur Már Helgason, John Peck, Lars Jongeblod, Kenny Fries, Milenko Goranovic, Rafael Mantovani, Rajvinder Singh, Jerome Robinet, Wilfried N’Sondé, Martin Jankowski, Andrea Scrima, Ekaterina Vassilieva, Elsye Suquilanda, Erica Zingano, Esther Andradi, Göksu Kunak, Irina Bondas, Isabel Fargo Cole, Junona Guruli, Katy Derbyshire, Marie-Pascale Hardy, Maroula Blades, Elina Mikkilä, Samanta Schweblin, Tzveta Sofronieva, Valentina Uribe, Yimeng Wu and Luísa Nóbrega (names are linked with the biographies of the authors in the city-language magazine, often also photographed by Graham Hains).

Every picture, every meeting between the author and the photographer has a special story; not infrequently the photo sessions have led to intensive friendships and in any case have made Graham Hains a respected and popular protagonist of Berlin’s international literary scene. These stories will have to be told at some point, but the acquaintances and interrelationships are still growing and developing intensively and it is by no means foreseeable where all this will lead in the future. What is clear is that this exhibition is a first, highly interesting interim report by an extraordinary photographic artist who is in the process of making Berlin’s contemporary literature visible in a way we have never seen before.

***
Berlin, 16 February 2018
Martin Jankowski

The exhibition INK – The Stadtsprachen Portraits by Graham Hains can be seen from 16 February to 25 May 2018 at the Literarisches Colloquium Berlin, Am Sandwerder 5,14109 Berlin with free admission (before and after the evening events or by appointment on 030-8169960).

≡ Menu ≡
Homepage Content
Events Submissions
Authors Translators Moderators
About us Partners Gallery
Contact Blog Facebook
Festival 2016 Events Press

Sprachen
Inhalt Wer? Über uns Termine Submissions Untermenü
« zurück

Zu Graham Hains

Martin Jankowski (2018)

© berliner literarische aktion

Seit einigen Jahren porträtiert der in Australien geborene Berliner Fotograf Graham Hains die Autor*innen und Aktivist*innen der internationalen Literaturszene Berlins. Unsere Zusammenarbeit im Umfeld verschiedener Projekte der Berliner Literarischen Aktion hatte 2010 in Jakarta begonnen, wo Hains beeindruckende Porträtbilder von Einwohnern der indonesischen Millionenmetropole für eine Ausstellung unseres Jakarta Berlin Arts Festivals schuf, die 2011 im Roten Rathaus Berlin unter dem Titel „Inhabitants – Gesichter Jakartas“ zu sehen war. Für die Stadtsprachen wurde diese Zusammenarbeit erfolgreich fortgesetzt: Begleitend zum Entstehungsprozess dieses Literaturfestivals, das 2016 gemeinsam mit vielen Partnern der freien Berliner Literaturszene zu Ehren der internationalen, „nicht auf Deutsch schreibenden“ Autor*innen Berlins realisiert wurde, begann Hains Dichterinnen, Schriftsteller und Aktivist*innen abseits des Festivalgeschehens auf individuellen Sessions in aller Ruhe und mit großem Einfühlungsvermögen zu porträtieren.

Schon damals veröffentlichte er peu a peu ausgewählte Bilder dieser Stadtsprachen-Serie auf seiner fotodokumentarischen Webseite The Peerless Portrait Company. Etliche dieser Porträts fanden zudem ihren Weg in Magazine und Buchumschläge der Autor*innen; andere findet man seit Langem in verschiedenen Varianten und beachtlicher Zahl auf den Seiten und Bildergalerien des digitalen stadtsprachen magazins, für das Hains nach Ende des Festivals seine vielversprechende Arbeit fortsetzte und (neben den Bilddokumentationen der themenverwandten Veranstaltungsserie PARATAXE) auch seine selbstständige Arbeit an den künstlerisch anspruchsvollen Autor*innenporträts weiterführte. Hains ist seinem Selbstverständnis nach ein expliziter Porträtist mit hohem künstlerischem Anspruch. Für seine Personenbildnisse nimmt er sich sehr viel Zeit, schon bei der Anbahnung und Vorbereitung, und verwendet bei der Umsetzung ein umfangreiches, professionelles Equipment. Die Orte der Aufnahmen, ganz egal ob indoor oder open air  sind in erster Linie bedeutsam für die Porträtierten und werden von ihnen selbst ausgewählt. Auf den Bildern dieser Serie ist zumeist die ganze Person in einer für sie wichtigen Umgebung zu sehen. Beide Elemente im Dialog erst ergeben das Bild. Farben werden sparsam verwendet, mitunter wird die Person auch in klarem Schwarzweiß dargestellt. Für den on-location-Fotografen Hains steht die Wirkung der Person im Vordergrund; um ihren Ausdruck zu erfassen verwendet er das gesamte Instrumentarium heutiger Bildkunst, von klassisch mechanischen Verfahren über digitale Bearbeitung bis zu speziellen Bildentwicklungsverfahren und besonderen oder auch ungewöhnlichen Papieren und Formaten. So individuell wie die Dargestellten sind deshalb auch die Ergebnisse dieser fotografischen Begegnungen.

Für die Ausstellung INK – The Stadtsprachen Portraits hat Hains fünfundfünfzig Bilder aus dem umfangreichen Fundus der fortlaufenden Serie ausgewählt. Er produzierte sie in den unterschiedlichsten Formaten und Materialien und ließ sie bewusst in der von ihm favorisierten „Petersburger Hängung“ im Literarischen Colloquium Berlin (LCB) platzieren. Die Stadtsprachen Projekte, in deren Umfeld die Bilder entstanden, erkunden die erstaunliche Vielfalt der internationalen Literaturszenen Berlins literarisch – Graham Hains geht mit seinen Porträts darüber hinaus und erkundet auf visuell-künstlerische Weise die Stadt und die Menschen, die ihre literarische Gegenwart prägen.

Der australische Berliner bereiste schon als Kind die Welt, da sein Vater in verschiedenen Ländern (u.a. in Malaysia), arbeitete. Folgende autobiografische Kurzbeschreibung seines Lebens fügte er dem Ausstellungswegweiser (im Original in Englisch) bei:  >> Graham Hains wurde 1951 in Australien geboren. 1983, gelangweilt vom Leben, kaufte er sich eine sehr gebrauchte Pentax K1000 und ein paar Objektive für das, was er damals für einen tollen Preis hielt, bis die Zeit ihn von dieser Eitelkeit heilte. Später, nachdem er einen kurzen New-Wave-Film namens Genesis gesehen hatte, dachte er daran, sich in der Kunstfotografie zu versuchen. Die Erfahrung lehrte ihn bald, dass es schwerer war als er gedacht hatte. Mittlerweile vom Medium besessen, ging er in die Abendschule, um zu lernen, wie man Schwarzweißfilme entwickelt und um die Grundlagen des Fotodrucks zu verstehen. Seine Frau, die anfangs froh war, dass er ein Hobby hatte, wurde zunehmend unzufriedener, als das Hobby anfing, sowohl sein Arbeitsleben als auch das Familieneinkommen negativ zu beeinflussen. Ein Wochenendausflug zur Problembewältigung erwies sich als erfolglos; denn sie stellte Ultimaten für das Wochenende und er kaufte eine Kamera. Sie trennten sich und wurden zwei Jahre später geschieden.
..
1990 verließ Graham die geschäftige Welt für ein kleines und kaltes Holzfällerhaus in den Farmgebieten im Süden Westaustraliens, wo er eine Dunkelkammer einrichtete und fleißig begann mehr über sein Handwerk zu lernen. Als Schulabbrecher nahm er den Rat eines Freundes an und absolvierte die Reifeprüfung für die Universität mit einem Ergebnis, das ihn in die Lage versetzte, 1993 an der Edith Cowan University in den ersten Foto-Media-Kurs einzusteigen. Im ersten Semester begab er sich mit einem Freund in ein verfallenes innerstädtisches Haus, von dem sie dachten, dass es verlassen sei, um es für eine Kursaufgabe zu fotografieren – nur um überrascht feststellen zu müssen, dass das Haus von Straßenkindern und Alkoholikern bewohnt war. Mit ihrer Zustimmung fotografierte er sie für eine Serie über soziale Probleme der Stadt. Fotografien aus dieser Serie brachten ihm den Studentenpreis der City of Perth International Photo Awards ein. Im dritten Jahr an der Universität nahm er erneut am Wettbewerb teil und gewann den City of Perth International Photo Award. Während dieses Jahres verbrachte er auch sechs Monate an der Illinois State University im Rahmen des internationalen Austauschprogramms. Er schloss sein Studium mit Auszeichnung ab und absolvierte ein Ehrenjahr am Edith Cowans Fine Art Department.
..
1998 besuchte er New York, um einen Freund zu treffen und traf eine Deutsche, die in Berlin lebte und später seine Frau werden sollte. 1999, auf dem Weg sich als Fotograf in London zu versuchen, nutzte er eine Zwischenstopp-Option auf seinem Ticket und kam nach Berlin, um seine zukünftige Frau zu besuchen. Sie heirateten im Jahr 2000. Im Jahr 2007 zogen sie nach Jakarta, wo sie sechs Jahre blieben. Im Sommer 2011 stellte er 32 großformatige Porträts von Einwohnern Jakartas  im Rahmen des Jakarta Berlin Arts Festivals aus. Diese Porträts wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten entweder in der Wohnung oder am Arbeitsplatz der Protagonisten fotografiert.
..
Im Jahr 2016 fragte ihn Martin Jankowski, ob er daran interessiert sei, Autoren für die Webseite und die Autorenprofile des Stadtsprachen Festivals zu fotografieren. Die Porträts dieser Ausstellung entstanden im Umfeld des Stadtsprachen Festivals, der Parataxe und des stadtsprachen magazins. <<

Graham Hains Fotografieren wurden in den letzten Jahren in vielen Ländern ausgestellt und u.a. von Berliner Galerien wie der Galerie Bassenge, dem Altenburg Photographie Auktionshaus, der Another Country Bookshop Galerie, der Wally Woods Galerie für Gegenwartskunst und der Bago Galerie gezeigt. Hains ist Mitglied der Künstlergruppe Brücken Kunst. Seine Bilder befinden sich in bedeutenden privaten und öffentlichen Sammlungen. Dank des Vorschlags der Berliner Literarischen Aktion und der Vorbereitungen zur aktuellen INK-Ausstellung wurde auch die Leitung des LCB am Wannsee auf die besondere künstlerische Handschrift und die Qualität seiner Arbeiten aufmerksam gemacht, sodass er inzwischen Aufträge von Berlins ältestem Literaturhaus erhält und sich seine Arbeit auch über diese Ausstellung hinaus mit dem Haus verbindet.

Persönlich kennengelernt hatte ich Graham Hains im Sommer 2005 in einem Berliner Straßencafé, als es darum ging, ihn und seine Frau bei der Entscheidung zu beraten, ob sie für einige Jahre in die indonesischen Mega-City Jakarta (derzeit ca. 20 Millionen Einwohner) ziehen sollten, wo ich damals diverse Literaturprojekte realisierte und zeitweise lebte. Später besuchte ich Graham und seine Frau mehrfach in Jakarta und bekam erst dort Gelegenheit, seine künstlerische Arbeit als Fotograf kennenzulernen. Sein unübersehbares Talent und seine persönliche künstlerische Handschrift begeisterten mich außerordentlich, deshalb schlug ich ihm spontan vor, für ein größeres Berliner Ausstellungsprojekt zusammenzuarbeiten. Damals bereitete ich im Auftrag von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit ein umfangreiches Jakarta Berlins Arts Festival zu Ehren der Städtepartnerschaft der deutschen und der indonesischen Hauptstadt vor und ich bat Graham Hains, eine Serie großformatiger Einwohner-Porträts zu schaffen, die dem Berliner Publikum einen konkreten Eindruck von dem sehr anderen Alltagsleben ihrer weitgehend unbekannten Zeitgenossen in der indonesischen Mega-Metropole vermitteln könnten.
.. Von Hains‘ gründlicher und technisch geradezu perfektionistischer Arbeitsweise war ich ebenso beeindruckt und überrascht wie von den starken Ergebnissen. Seine Ausstellung Inhabitants vom Sommer 2011 im Roten Rathaus wurde zu einem ersten Erfolg unserer Kooperation, der seinen Namen in der Berliner Literaturszene bekannt machte. Insofern war es keineswegs mehr zufällig oder überraschend, als beim Konzipieren eines Projektes für die internationale Autorenszene Berlins wenige Jahre später bei der Frage nach einem geeigneten fotografischen Begleiter sein Name fiel. Dass Graham Hains sofort Interesse hatte, die Literaturszene Berlins mit der Kamera auf seine Weise zu erkunden, spricht sowohl für seinen künstlerischen Abenteuergeist als auch für seine Verbundenheit mit dieser Stadt und ihren außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeiten. Er bat sich jedoch aus, neben den üblichen Dokumentationsaufnahmen für das Festival auch Porträts nach seinen eigenen Vorstellungen realisieren zu können – ein Vorschlag, den wir gerne annahmen und dessen Ergebnisse inzwischen nicht nur die Berliner Literaturszene begeistern.

Anlässlich der INK-Ausstellung von mir angesprochen auf den ebenso erfreulichen wie erstaunlichen Entwicklungsweg unserer freundschaftlichen Zusammenarbeit, schrieb Graham Hains mir im Januar 2018 dies: >> Zunächst mag es wie Übertreibung klingen, aber bedenke: Umfangreiche Nachforschungen haben mich davon überzeugt, dass das, was wir mit dieser Porträtserie tun, noch nie zuvor gemacht wurde, niemals… Ich konnte kein Literaturfestival, keine Versammlung, kein Ereignis, keine Gruppierung, kein großes Meeting, kein kleines Meeting  oder was auch immer finden, das allen Autoren oder Festivalteilnehmern die Möglichkeit gegeben hat, eine kostenlose Porträt-Session, insbesondere eine Session außerhalb eines Studios, an einem Ort ihrer Wahl zu veranstalten. Ich habe weithin nichts anderes gefunden als die üblichen Kopf-und-Schulter- oder Studioaufnahmen der Festival-Stars. Die Ausstellung dieser Porträts im St. Petersburger Stil, die die Wände bedecken und den Raum vollständig ausfüllen, wird eine weitere Premiere. Dieser Stil steht in völligem Gegensatz zum vorherrschenden Ausstellungsmodus ordentlicher Kopfschüsse in einer Reihe. Von wesentlich größerer Relevanz ist die nicht unwichtige Unterscheidung, dass sowohl die wichtigen als auch die kommenden Autoren gemeinsam an diesem historisch aufgeladenen Ort gezeigt werden, der auch die Heimat der ersten literarischen Institution des Landes in der Landeshauptstadt ist.
.. Alles in allem sind wir mit dem Stadtsprachen-Projekt aus dem Reich der Fiktion in Reich der Phantasie übergegangen: Nein, es wurde noch nie zuvor gemacht. Je mehr man sich mit literarischen Porträts beschäftigt, desto mehr erkennt man, dass es sogar noch weiter geht: Diese Porträts sind so weit entfernt von Dominique Nabokovs Kanon literarischer Porträts, dass sie eine andere Sprache sind; gemeinsam haben wir mit dieser Serie das literarische Porträt ins 21. Jh. geholt.
..
Aber was noch interessanter ist, ist, dass für diese Ausstellung eine Verbindung von Menschen (Du, der Du diese Dinge ermöglichst; Anna, die die Autorenkontakte organisiert und mir auf den Kopf klopft, wenn ich sie brauchte, und ich als agierender Künstler) mit solchen spezialisierten Talenten, Zielen und Ambitionen herangingen, dass es schwierig und horrend teuer wäre, dergleichen andernorts zu realisieren – was erklärt, warum es noch nie zuvor gemacht wurde und warum es möglicherweise nie wieder geschehen wird. Deshalb ist meine Idee, die Ausstellung auch Die Stadtsprachen Porträts zu nennen – dies ist eine Aussage über etwas Einzigartiges, nämlich Fotoporträts internationaler Autor*innen aus Berlin als Dokument von Prozessen, die andernfalls meiner Meinung nach ignoriert würden.
..
Bitte sei dir bewusst, dass ich weiß, dass sich all dies nach Übertreibung anhören könnte und dass ich mit zunehmendem Alter auch ein wenig wahnhaft geworden bin, aber das ist es nicht und ich bin es auch nicht. Ich kenne die Fotogeschichte besser als die meisten anderen: Diese Porträtserie ist ein einzigartiges Projekt. <<

Wer verstehen will, was diese Bilder so besonders macht, wer sich für die theoretischen Hintergründe von Grahams Hains Arbeit interessiert und seine künstlerische Entwicklung nachvollziehen möchte, dem sei hiermit der ebenso unterhaltsame wie gehaltvolle Blog des Künstlers ans Herz gelegt: Unter dem Titel  The Day Diaries of a Photography Addict gibt Hains fortlaufend Auskunft, erklärt und bespricht ihm wichtige Bilder seines alltäglichen Schaffensprozesses in unnachahmlicher Weise – hier wird Graham Hains selbst zu einem originellen und im zweifachen Sinne horizonterweiternden Autor seiner eigenen Schule des Sehens.

Die aktuelle INK-Ausstellung zeigt übrigens nur einen kleinen Bruchteil dessen, was Graham Hains in den letzten zwei Jahren an einzigartigen Autorenporträts an den unterschiedlichsten Orten unter diversesten Umständen geschaffen hat. Ein erster Ausschnitt dieser Arbeiten erschien bereits Ende 2016 als Privatdruck eines Bildbandes in wenigen Exemplaren – und es ist sehr zu vermuten, dass weitere Teile dieser noch immer fortlaufenden Serie in den nächsten Jahren in die Öffentlichkeit gelangen werden. Derzeit im LCB ausgestellt sind „nur“ einige ausgewählte Porträts folgender Berliner Autor*innen (zu beachten ist, dass Hains in der Regel pro Session von jeder Person etliche sehr verschiedene Motive realisiert): Ewa-Maria Slaska, Scott Martingell alias MC Jabber, Cristian Forte, Dario Deserri, Haukur Már Helgason, John Peck, Lars Jongeblod, Kenny Fries, Milenko Goranovic, Rafael Mantovani, Rajvinder Singh, Jerome Robinet, Wilfried N’Sondé, Martin Jankowski, Andrea Scrima, Ekaterina Vassilieva, Elsye Suquilanda, Erica Zingano, Esther Andradi, Göksu Kunak, Irina Bondas, Isabel Fargo Cole, Junona Guruli, Katy Derbyshire, Marie-Pascale Hardy, Maroula Blades, Elina Mikkilä, Samanta Schweblin, Tzveta Sofronieva, Valentina Uribe, Yimeng Wu und Luísa Nóbrega (die Namen sind mit den Biografien der Autor*innen im stadtsprachen magazin verbunden, nicht selten auch fotografiert von Graham Hains).

Zu jedem Bild, zu jeder Begegnung zwischen Autor/in und dem Fotografen gibt es eine spezielle Geschichte; nicht selten haben die Foto-Sessions auch zu intensiven Freundschaften geführt und in jedem Fall Graham Hains zu einem angesehenen und beliebten Protagonisten der internationalen Literaturszene Berlins gemacht. Diese Geschichten werden irgendwann erzählt werden müssen, die Bekanntschaften und Verflechtungen sind jedoch derzeit noch immer im intensiven Wachsen und Werden und es ist keineswegs absehbar, wohin all dies in Zukunft führen wird. Klar ist nur, dass diese Ausstellung ein erster, hochinteressanter Zwischenbericht eines außergewöhnlichen Fotokünstlers ist, der dabei ist, die Gegenwartsliteratur Berlins in einer Weise sichtbar zu machen, wie wir sie bisher noch nie gesehen haben.

***
Berlin, 16. Februar 2018
Martin Jankowski

Die Ausstellung INK – The Stadtsprachen Portraits von Graham Hains ist vom 16. Februar bis zum 25. Mai 2018 im Literarischen Colloquium Berlin, Am Sandwerder 5, 14109 Berlin bei freiem Eintritt zu sehen (vor und nach den Abendveranstaltungen oder nach Terminvereinbarung unter 030-8169960).

≡ Menü ≡
Startseite Inhalt
Termine Submissions
Autor_innen Übersetzer_innen Moderator_innen
Über uns Partner Galerie
Kontakt Blog Facebook
Festival 2016 Events Presse