Languages
Content Who? About us Events Submissions Submenu
« back

Horse!

Ian Orti (2017)

I wrote you a story and here’s how it went. There was you but it wasn’t you, it was some kind of other you, and I was your father and we were refugees on a boat and along the way we’d lost our possessions so it was just you and me and this horse- this plastic horse – a toy we’d picked up somewhere along the way and it was the last and only thing we’d saved and on that cold raft you clung to it. It was a perfect horse which never tired or shivered once and never took its firm stare from what lay ahead of it and you clung to it – did I mention that? – well you did, as I’ve clung to this vision of you, with your face pressed against mine as I shielded you from the water that splashed into that dinghy as it hit the waves as we puttered along to the shores. I can still smell the salt in your hair as I prayed to God that this flimsy piece of rubber would make it without capsizing like the one that took the others. The only thing between us was that horse, I felt its rigid plastic body between us, staring straight ahead, its hair knotted perfectly by its master – you!-  fitted perfectly with its saddle by its master – you! – in a saddle fit for one person alone on this earth – you! you! you! – and you held it in your arms as I pulled your sleeves over your hands and blew into the arms to heat your cold fingers until we made it to shore and when we entered the shallow waters, that horse stared into my eyes and I knew I had to jump in those frigid waters, slipping on the rocks and scraping the ankles I could barely feel to pull that rubber mess the final meters to shore and you were the first one I grabbed off that boat before we were wrapped in a silver blanket.

That horse.

There were villains in the story I wrote you because every story has one, or some, otherwise what’s the point, and they were kids in the camp, bigger kids, and a kid who took your horse away from you and as sad as I thought I’d ever seen you I never saw anything like the sadness on your face when you came to tell me the kid, the bigger kid with the brothers or the sisters, had taken your horse and though there was nothing in this world I could control, I would control where that horse went. So I marched up to those children and demanded back your horse, and being villains, and a family of villains they had a father who refused to let me take that horse back to you because, as he said, it was his little daughter’s horse now. And I pleaded and reasoned with him but it was no use and that’s when the horse stared straight at me again, dead in the eyes in a way that said, don’t let them take your daughter’s horse from her – do what the regal horse with the perfect knots and saddle for one, one on earth, would do – and I snatched it away from the man’s daughter and here’s where the story got away from me my love, here’s where the story started to spiral, and I lost the story and I lost the horse because it was here where the father-villain pulled that knife from his pocket and his horrible sons surrounded us and he put that knife deep into my body, into my belly so many times and then into my heart- into my heart!- can you believe it! Oh my love – it was here I lost the story and the horse and I haven’t held you in my arms since that cold and terrible day and you haven’t held the horse since the day they stole it from you and now look at you my love, all grown up in that European city that was supposed to be our stable.

I should be happy.

You picked up the language. You did okay in school. And sure you had friends, a best friend here or there, kids your age with skateboards who taught you how to roll cigarettes and that school wasn’t everything, but I know there were those older kids who said they were your friends but who laced your drinks at graduation. You aged okay all things considered, you did okay my love. You found good music and slivers of happiness along the way. You became a runner like your papa and a better one – so much better! – My God how I would love to run with you right now! – side by side, shoulder to shoulder past cottages and windmills along the seaside and through villages and in the last one hundred meters we would race and  I wouldn’t even have to let you win because you are just plain faster, just plain better.  Just plain stronger.

Just like that horse.

But you don’t run anymore and the horse is gone, and I know that your memory of me is fading and almost gone and I know that to see me you have to close your eyes tightly and even then I am hard to hold on to and am gone again when you open your eyes. But I can do one thing my love.  I can tell you I found something out here in the greatness where you can’t see me but I can see you sitting on the edge of that pier with your feet hanging high above the cold sea and where you are still the engine, the volcano, the exploding supernova of my entire being.

Do you hear it?

Listen, my love.

That’s no storm but there’ll be destruction beyond your most wonderful dreams. Just turn around my love and I promise your eyes will not deceive you. Hear the long shards hit the sidewalk from such heights. Do you hear the concrete crumble? You’d swear that was the thunder but it’s just her breath passing through her nostrils!

Turn around my love!

Have you ever seen anything so marvelous?

How her ankles topple those buildings like they’re made of sand! Eyes the size of libraries! Don’t be afraid! Stand and brush the cold pebbles from your pants and just look! Did you see that? She could swat the moon with those two forelegs in the air. It’s in the bones my love. It’s in the horse’s bones and it’s what separates her from you. Honeycombed trabecular bones with those tiny supportive struts remodelled over time for the strength they need and not weakened like yours or mine by the sorrow that weighs us down. What strength! See through ash from the trampled television station how collateral ligaments elongate beneath the hide and what glorious flexion there is in the joints as her feet cut through the geodesic domes as though they were made of sugar, propelling and braking with hard hooves on group homes and detention centres. Oh she’s a beauty! What power from the hindquarters flowing uninterrupted over supple longissimus dorsi as she bucks your old schools to dust, what gorgeous mass of tendons running from the breastbone to the pelvic girdle as hooves come crushing down on the football stadium.

What.

Suppleness.

My God a whole overpass under just one hoof! And have you ever seen hair so perfectly knotted? Have you ever seen such elegance? Look how she cuts and steps. Piaffe! Piaffe! She’s on to something, you know. There’s a family in a house and they’re not going to make it my love. I wish I could tell you this story would not be so bloody but we’re grown-ups now and we both know this is how the world goes and I may have found your horse but I never said I could control her – there are no reigns in the universe for her, my love – and I wish I could tell you this family of villainous horse thieves in this house will be fine but they won’t. Piaffe!  Did you ever forgive them? Piaffe!  I never did! Piaffe!  I never did! My God, on two legs again and have you ever seen two legs come upon on a house like that before? Have you ever felt the earth shake like this before? Their house is pulp my love, just pulp and splinters and dust and blood dripping from her horseshoes wide as trains.

Oh, the carnage, my love, the carnage! How she holds the tanks between her teeth and licks the blood from her gums after turning steel to cud, and when they bring out their big guns my love she’ll offer them her chest, rising up on hind legs until they open up her flesh. But it’s all part of her plan my love – all part of her plan! When the rockets hit her ribcage her insides will pour straight from her until the streets are filled with bodies my love and storeys rise with blood. And the few that live to tell the tale, the few spared on the rooftops, will pledge to rewrite scriptures with you there as her master. The horse, they’ll write, your mighty mare, made her way back to her master, bathing first out fifty knots lowering her head into the ocean. And the whales gave up intestines via their bellies to the sharks, and eels sutured your horse’s wounds and sealed them with them with the krill. Step by step to get to you she’ll walk, tendons firing in her joints, til the ocean rises one more time and thrusts the land with tide.

My God, what horse, they’ll say.

My.

God.

What.

Horse.

I tried my love, I tried to rein her in and all her story, but she snapped the reins and tore my palms and reigned all through the story, now the city’s emptied out my love, she razed it in your honour, expelled it from its history and expunged it of its horrors.

Now the only place left for her is the ankles of her master.

Kick off your sneakers, my love, end the sloshing in your socks. Feel the ocean move between your toes as she takes her final bow. Oh those black eyes like libraries that say it’s been so long and we’ve both missed you so so much.  Oh, how she takes majestic knee before you. Oh, how she rises from the sea beneath your feet and her breath engulfs and warms you like tropical air. Climb into her silken knots of hair, my love, and sleep in there forever.

 

 

≡ Menu ≡
Homepage Content
Events Submissions
Authors Translators Moderators
About us Partners Gallery
Contact Blog Facebook
Festival 2016 Events Press

Sprachen
Inhalt Wer? Über uns Termine Submissions Untermenü
« zurück

Pferd!

Ian Orti (2017)

Ich schrieb dir eine Geschichte und sie ging so. Da warst du, aber es warst nicht du, es war eine Art anderes du und ich war dein Vater und wir waren Flüchtlinge auf einem Boot und unterwegs verloren wir alles, was wir besaßen, also waren es nur du und ich und dieses Pferd – dieses Plastikpferd – ein Spielzeug, welches wir unterwegs irgendwo aufgehoben haben, und es war das letzte und das einzige, was wir gerettet haben und auf dem kalten Floß umklammertest du es. Es war das perfekte Pferd, niemals müde, nicht einmal zitternd, und niemals nahm es seinen entschiedenen Blick von dem, was bevorstand, und du umklammertest es, – sagte ich das schon? – nun, tatest du, so wie ich die Vision von dir umklammerte, mit deinem Gesicht gegen meines gepresst, als ich dich vor dem Wasser, welches ins Schlauchboot spritzte, abschirmte, als es die Wellen traf, als wir uns in Richtung der Küste vorarbeiteten. Noch immer kann ich das Salz in deinem Haar riechen, als ich zu Gott betete, dass dieses unsolide Stück Gummi es schaffen wird, ohne zu kentern, so wie das, welches die anderen trug. Das einzige zwischen uns war dieses Pferd, ich fühlte den harten Plastikkörper zwischen uns, geradeaus starrend, sein Haar, perfekt geflochten von seiner Gebieterin – du! –  der Sattel perfekt montiert von seiner Gebieterin – du! – in einem Sattel, der nur einer Person auf dieser Erde gerecht wird – du! du! du! – und du hieltest es in deinen Armen, als ich deine Ärmel über deine Hände zog und in deine Arme blies, um deine kalten Finger zu wärmen, bis wir es zur Küste schafften, und als wir das seichte Gewässer betraten, starrte das Pferd mir in die Augen und ich wusste, dass ich ins eisige Wasser springen muss, auf den Felsen rutschen, und mir die Knöchel, die ich kaum noch spürte, zerkratzen, um das Gummiungeheuer die letzen paar Meter zum Ufer zu ziehen, und du warst die erste, die ich vom Boot zog bevor wir in eine silberne Decke gewickelt wurden.

Dieses Pferd.

Es waren auch Schurken in der Geschichte, die ich dir schrieb, weil jede Geschichte einen hat oder mehrere, denn welchen Zweck hat die Geschichte sonst, und da waren Kinder im Camp, größere Kinder, und eins stahl dein Pferd, und so traurig wie ich dich schon gesehen hatte, so hatte ich noch nie eine Traurigkeit gesehen, wie die auf deinem Gesicht, als du mir erzähltest, dass das Kind, das größere Kind mit den Brüdern oder Schwestern, dein Pferd genommen hatte, und obwohl ich nichts in dieser Welt bestimmen konnte, so würde ich bestimmen, welchen Weg das Pferd einschlug. Also marschierte ich ‘rüber zu den Kindern und forderte das Pferd zurück, und weil sie Schurken waren, eine Schurkenfamilie, hatten sie einen Vater, der es verweigerte, das Pferd zurückzugeben, da, wie er sagte, es jetzt seiner kleinen Tochter gehörte. Und ich flehte und argumentierte mit ihm, aber es half alles nicht, und dann starrte mich das Pferd wieder an, mit seinen toten Augen, in einer Weise, die sagte, lass sie nicht das Pferd deiner Tochter stehlen – tu, was das königliche Pferd mit dem perfekt geflochtenen Haar und dem Sattel für eine, nur eine auf dieser Welt tun würde – und ich schnappte es weg von der Tochter des Mannes, und hier entwich die Geschichte mir, hier fing sie an, aus den Ruder zu laufen, und ich verlor die Geschichte und ich verlor das Pferd, weil genau dann der Vater-Schurke das Messer aus seiner Tasche zog und seine fürchterlichen Söhne uns umkreisten, und er drückte das Messer tief in meinen Körper, in meinen Bauch, so viele Male, und dann in mein Herz – in mein Herz! – glaubst du es! Oh meine Liebe – genau hier verlor ich die Geschichte und das Pferd und ich habe dich seit diesem kalten und grauenhaften Tag nicht mehr in den Armen gehalten und du hast das Pferd nicht gehalten seit dem Tag, wo sie es von dir stahlen, und nun schau dich an, meine Liebe, großgewachsen in einer europäischen Stadt, die unser Stall sein sollte.

Ich sollte glücklich sein.

Du hast dir die Sprache angeeignet. Warst okay in der Schule. Hattest Freunde, einen besten Freund hier und da, Kinder in deinem Alter mit Skateboards, die dir beibrachten, wie man Zigaretten rollt, und dass die Schule nicht alles ist, aber ich weiß, da waren diese älteren Kids, die behaupteten, deine Freunde zu sein, aber deine Drinks bei deiner Abschlussfeier mit Schuss versahen. Unterm Strich bist du okay gealtert, du hast deine Sache okay gemacht, meine Liebe. Du fandest gute Musik und Splitter des Glücks auf dem Weg. Du wurdest eine Läuferin wie dein Papa und eine bessere – so viel besser! – Mein Gott, wie gerne würde ich jetzt mit dir laufen! – Seite an Seite, Schulter an Schulter, vorbei an den Ferienhäusern und Windmühlen, der Küste entlang und die letzten hundert Meter würden wir um die Wette rennen und ich müsste dich nicht mal gewinnen lassen, weil du einfach schneller bist, einfach besser. Einfach stärker.

Genau wie das Pferd.

Aber du läufst nicht mehr und das Pferd ist weg und ich weiß, dass deine Erinnerung an mich verblasst und fast weg ist und ich weiß, dass du deine Augen fest schließen musst, um mich zu sehen, und selbst dann entschlüpfe ich und verschwinde, wenn du deine Augen wieder öffnest. Aber eines, meine Liebe, eines kann ich tun. Ich kann dir erzählen, dass ich etwas gefunden habe, hier in der Erhabenheit, wo du mich nicht sehen kannst, aber ich dich sitzen sehe, am Rande des Piers, wo deine Füße hoch über dem kalten Meer hängen, und wo du noch immer der Motor, der Vulkan und die explodierende Supernova meines gesamten Wesens bist. Hörst du es?

Hör zu, meine Liebe.

Das ist kein Sturm, doch es wird Zerstörung geben jenseits deiner wundervollsten Träume. Dreh dich nur um, meine Liebe, und ich verspreche dir, deine Augen werden dich nicht täuschen. Hör, wie die langen Scherben, von weit oben, auf den Bürgersteig prallen. Hörst du den Zement zerbröseln? Du könntest schwören, es war der Donner, aber es ist nur ihr Atem, der ihre Nasenlöcher durchströmt!

Dreh dich um, meine Liebe!

Hast du jemals etwas so wunderbares gesehen?

Wie ihre Knöchel die Gebäude stürzen, als ob sie aus Sand wären! Augen groß wie Bibliotheken! Hab keine Angst! Steh und bürste die kalten Kiesel von deinen Hosen und sieh zu! Hast du das gesehen? Sie könnte den Mond zerquetschen mit ihren beiden Vorderbeinen in der Luft. Es ist in den Knochen, meine Liebe. Es ist in den Knochen des Pferdes und was sie von dir unterscheidet. Wabenförmige Trabekulärknochen mit diesen kleinen unterstützenden Federn, mit der Zeit umgestaltet für die Stärke, die sie brauchen, und nicht geschwächt wie die deinen und die meinen von dem Kummer, der uns niederbeugt. Welche Kraft! Schau durch die Asche des zertrampelten Fernsehers, wie sich die Kollateralbänder unter dem Fell verlängern und welche glorreiche Beugung in den Gelenken ist, als ihre Füße durch geodätische Kuppeln schneiden, als ob sie aus Zucker wären, schleudernd und bremsend mit harten Hufen auf Gruppenhäuser und Haftzentren. Oh, sie ist eine Schönheit! Welche Kraft von ihrem Hinterteil ununterbrochen über den geschmeidigen longissimus dorsi fließt, als sie deine alten Schulen zum Staub verpulvert, was für eine herrliche Masse von Sehnen, die vom Brustbein zu den Beckengürteln laufen, als Hufe das Fußballstadion zerstampfen.

Welche.

Geschmeidigkeit.

Mein Gott, eine ganze Überführung nur unter einem Huf‘! Und hast du jemals so perfekt geflochtenes Haar gesehen? Jemals so viel Eleganz? Schau, wie sie schneidet und tritt. Piaffe! Piaffe! Sie ist irgendwas auf der Spur, weißt du. Da ist eine Familie in einem Haus und sie schaffen es nicht, meine Liebe. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass diese Geschichte nicht so blutig wäre, aber wir sind jetzt beide erwachsen und wissen beide, dass die Welt so ist, und ich habe zwar dein Pferd gefunden, aber niemals sagte ich, dass ich sie kontrollieren könnte – es gibt in diesem Universum keine Zügel für sie, meine Liebe – und ich wünschte, dass ich dir versprechen könnte, dass es dieser Familie der schurkenhaften Pferdediebe in diesem Haus gut gehen wird, aber wird es nicht. Piaffe!  Hast du ihnen jemals vergeben? Piaffe!  Ich niemals! Piaffe!  Ich niemals! Mein Gott, wieder auf zwei Beinen und hast du jemals zwei Beine so auf ein Haus treten sehen? Hast du je die Erde so rütteln sehen? Ihr Haus ist zermalmt, meine Liebe, nur Brei und Splitter und Staub und Blut, das von den Hufeisen, breit wie Züge, tropft.

Oh, das Gemetzel, meine Liebe, das Gemetzel! Wie sie die Panzer zwischen ihren Zähnen hält und das Blut von ihrem Zahnfleisch leckt, nachdem sie Stahl zu Futter verwandelt hat, und als sie die großen Geschütze rausbringen, meine Liebe, bietet sie ihre Brust an, steigt hoch auf die Hinterbeine, bis sie ihren Leib öffnen. Aber es ist alles Teil des Plans, meine Liebe – alles Teil des Plans! Wenn die Raketen ihren Brustkorb treffen, fließt ihr Inneres nach außen, bis die Straßen mit Leichen gefüllt sind, meine Liebe, und die Geschosse steigen mit dem Blut auf. Und die wenigen, die überleben, die wenigen, die auf den Dächern verschont wurden, versprechen, Schriften mit dir als Gebieterin umzuschreiben. Das Pferd, werden sie schreiben, deine mächtige Stute, machte sich auf den Weg zu ihrer Gebieterin, badend, fünfzig Knoten draußen, senkt sie ihren Kopf unter den Ozean. Und die Wale gaben ihre Därme über ihre Bäuche zu den Haien auf, und Aale nähten die Wunden deines Pferdes und versiegelten sie mit Krill. Schritt für Schritt geht sie, um zu dir zu kommen, Sehnen glühen in ihren Gelenken, bis der Ozean noch einmal steigt und die Flut auf das Land vorstößt.

Mein Gott, was für ein Pferd, werden sie sagen.

Mein.

Gott.

Was für ein.

Pferd.

Ich habe es versucht, meine Liebe, versucht, sie und ihre ganze Geschichte im Zaum zu halten, aber sie zerriss die Zügel und meine Handflächen und regierte die ganze Geschichte, nun ist die Stadt entleert, meine Liebe, sie machte sie, dir zur Ehren, dem Erdboden gleich, vertrieb sie aus ihrer Geschichte und löschte in ihr den Schrecken aus.

Nun sind für sie der einzig übriggebliebene Ort die Knöchel ihrer Gebieterin.

Zieh die Turnschuhe aus, meine Liebe, beende das Schwappen deiner Schuhe. Fühle den Ozean sich zwischen deinen Zehen bewegen und ein letztes Mal verbeugen. Oh, diese schwarzen Augen wie Bibliotheken, die sagen, es ist so lange her und ich hab euch beide so vermisst. Oh, wie sie sich majestätisch vor dir hinkniet. Oh, wie sie aus dem Meer unter deinen Füßen aufsteigt und ihr Atem dich umhüllt und dich wärmt wie tropische Luft. Klettere in die seidenen Knoten in ihrem Haar, meine Liebe, und schlafe für immer dort.

 

Übersetzt von Joey Bahlsen

≡ Menü ≡
Startseite
Termine Submissions
Autor_innen Übersetzer_innen Moderator_innen
Über uns Partner Galerie
Kontakt Blog Facebook
Festival 2016 Events Presse