Languages
Content Who? About us Events Submissions Submenu
« back

Like

MC Jabber (2019)

Overhearing an American saying to his co-flâneur one day, ‘It’s like downhill all the way?’ I wondered, as his words faded with blessed distance, what exactly could be ‘like’ downhill.

Because if it were downhill, it wouldn’t be ‘like’ downhill – it would be downhill. If it weren’t downhill, then it would be either level or uphill, but it would make no more sense to say that ‘level’ is ‘like downhill’ than it would be to say ‘level’ is ‘like uphill’ – either way, you’re saying ‘A equals not-A’ – similarly, if it were uphill, you saying that’s ‘like downhill’ would be saying ‘uphill is like downhill’ or ‘A is the opposite of A’ (or A = A’ or A complement), which also makes no formal logical sense.

I couldn’t think of a literal case of something whose physical properties shared certain undefined second-order aspects of downhillness (‘like downhill’) while remaining untouched by any of the central, indeed defining characteristics that make up the essence of The Downhill. Staying with the literal, if there be an essence, it must inhere in a mathematically statable proposition about the physical world (in what I’m pleased to call ‘the universe’) that posits a measurable difference between two values, the lesser of which, in three dimensions, would be deemed by any sane observer to be ‘downhill’ from the greater (assuming, of course, that the American I overheard wasn’t talking non-Euclideanly).

However, bringing in time – the fourth dimension – on the other other other other hand, allowed me to pan his statement for nuggets of metaphor. Maybe, when the guy said, ‘It’s like downhill all the way?’, he was describing some personal experience unfolding over time that wasn’t entrely or irremediably bad – i.e, ‘downhill’ – but was rather an experience ‘like downhill’, implying particular moments of reprieve from a seemingly unstoppable descent. So his ‘like downhill’ could have been referring to some biographical path arising from a life decision that had set its protagonist barrelling downwards towards regret, embarrassment, anomie, ennui or good old despair, not full-tilt (‘downhill’) but intermittently (‘like downhill’) somewhat in the manner of a mountaineer gaining fleeting purchase on various gorse bushes and stony outcrops in the unhappy course his or her earthward plummet, said purchase providing merely temporary respite from gravity’s inviolable pull. Hope lifted and then, as ever, dashed.
Catching for two seconds the arse-end of an American’s conversation just as you’re coming out of a Bioladen on Bernauer Strasse doesn’t furnish enough evidence to exclude the possibility of his being some kind of artist.

We just don’t know.

‘It’s like downhill all the way?’ could be a Hamletty self-depiction of his career path or oeuvre over time rather than a literal description of, say, the bike route to an exhibition of the works of a somewhat more successful, talented or lucky competitor.

But I may still be on the wrong interpretational track. Maybe I’ve been getting too hung up on meaning – snagged on the semantic, to return to the falling-mountaineer metaphor – so it’s not that a gorse bush is like a tree but it’s, like, a tree? There is a chance that ‘like’ is nothing more than a tic – a function of musculature rather than meaning, similar to, say, a squint – commonly littering various speech acts. Transcribing ‘It’s, like, downhill all the way?’ would then result in a ‘like’ huddled between two commas: not quite a subclause (an ‘unclause’, perhaps). So ‘like’ would be something less than a word or an item with specific lexical content and more a Tourette’s vocalisation, a piece of viral linguistic software meme’d into the English language over the past two or three decades, possibly having no equivalent in any other language.

This strange half-lingual, half-glottal caesura seems versatile or insidious enough to be placed before or after any verb, adjective, adverb, part of speech or complete sentence whatsoever. Making ‘like’ as common and as tedious as breath.

I recognise, indeed have a lot of sympathy with the counter-argument that ‘like’ can be construed as signalling a post-modern tentativeness about the authenticity of the narrative voice, a certain modesty about the processes and products of one’s own mentation or the premises underlying one’s statements about the world but, when I overheard another American on the street saying to his partner, after a long pause, ‘Like… like’, I started to wonder whether we’re losing that vocabulary which differentiates between the varying ways we apprehend physical, mental, emotional and – dare I say? – moral reality.
I can only assume that, when this second American said, ‘Like… like’ to his partner, the first ‘like’ was the usual prefatory social cough to introduce a statement, while the second ‘like’ was the stand-in or representative of the statement itself. So ‘Like… like’ was him saying, ‘First, I’m introducing what I want to say, and second, this is what I want to say.’ But, if his introduction to what he wanted to say could be
encapsulated in the word ‘like’ and what he actually wanted to say could also be encapsulated in the word ‘like’, then we’ve arrived at a conversational point where meaning is unable to escape from the singularity which arises when a sound that’s maybe not even a word any more becomes a synonym for everything or nothing.

Take this as patronising, perhaps, but when I heard this second American say ‘Like… like’, I felt so fucking sorry for him. I’m sure he was a lovely guy but for me he was just signposting a lack of reflexive awareness or mindfulness towards his own thoughts. My four-year old son gets this. When I say, ‘It’s like red,’ he says, ‘It’s not like red – it is red.’ Maybe that’s a four-year old’s literalness. But he does make me think about what I’m saying, and about whether what I’m saying about the world is actually worth saying rather than just a blabbering load of old flappy jaw-noise.

If the richness and nuance of the experiences that characterise our response to the world can be rendered down into such undemanding gloop as ‘like’, then it really is downhill all the way.

≡ Menu ≡
Homepage Content
Events Submissions
Authors Translators Moderators
About us Partners Gallery
Contact Blog Facebook
Festival 2016 Events Press

Sprachen
Inhalt Wer? Über uns Termine Submissions Untermenü
« zurück

Like

MC Jabber (2019)

Zufällig hörte ich, wie ein Amerikaner zu seinem Mitflaneur sagte: “Es geht like den ganzen Weg bergab? “Ich fragte mich, als seine Worte mit seliger Entfernung verblassten, was genau “like” bergab sein könnte.

Denn wenn es bergab ginge, wäre es nicht “like” bergab – es wäre bergab. Wenn es nicht bergab ginge, dann wäre es entweder eben oder bergauf, aber es würde ebenso wenig Sinn machen zu sagen, dass “eben” “like bergab” ist, wie zu sagen, dass “eben” “like bergauf” ist – so oder so, Sie sagen “A ist nicht gleich A” – ähnlich wäre, wenn es bergauf wäre, “like bergab” zu sagen “bergauf ist like bergab” oder “A ist das Gegenteil von A” (oder A = A oder A-Komplementär), was ebenfalls formal null logischen Sinn ergibt.

Ich könnte mir kein buchstäbliches Beispiel vorstellen, bei dem physikalische Eigenschaften die bestimmten undefinierten Aspekte der Bergabwärtsbewegung zweiter Ordnung (“like oder wie bergab”) teilen, während sie von den zentralen, ja definierenden Merkmalen, die das Wesen der Bergabbewegung ausmachen, unberührt bleiben. Um beim Buchstäblichen zu bleiben: Wenn es eine Essenz gibt, muss sie in einer mathematisch feststellbaren Aussage über die physikalische Welt (in dem, was ich gerne als “das Universum” bezeichne) enthalten sein, die einen messbaren Unterschied zwischen zwei Werten postuliert, von denen der kleinere in drei Dimensionen von jedem vernünftigen Beobachter als “bergab” vom größeren betrachtet werden würde (natürlich unter der Annahme, dass der Amerikaner, den ich belauscht habe, nicht nicht-euklidisch gesprochen hat).

Die Zeit zur Gleichung hinzuzufügen – die vierte Dimension – erlaubte es mir jedoch, auf der ganz ganz ganz anderen Seite, seine Aussage nach Metapher-Perlen zu durchforsten. Vielleicht beschrieb der Mann, als er sagte: “Es geht like den ganzen Weg bergab?”, eine persönliche Erfahrung, die sich im Laufe der Zeit entfaltete und die nicht wirklich oder unwiderruflich schlecht war – d.h. “bergab” – sondern eher eine Erfahrung “wie bergab”, die einige Momente des momentanen Aufschubs von einem scheinbar unaufhaltsamen Gefälle impliziert. Sein “like bergab” könnte sich also auf einen biografischen Weg beziehen, der sich aus einer Lebensentscheidung ergibt, die den Protagonisten nach abwärts stürmen lässt in Richtung Bedauern, Verlegenheit, Anomie, Ennui oder gute alte Verzweiflung, nicht mit voller Neigung (“bergab”), sondern mit Unterbrechungen (“like bergab”), etwa in der Art eines Bergsteigers, der im unglücklichen Verlauf seines erdabwärts gerichteten Absturzes flüchtige Verankerung auf verschiedenen Ginsterbüschen und Steinfelsen macht, wobei diese Verankerung, dieser fester Stand lediglich ein vorübergehender Aufschub von der unantastbaren Anziehungskraft der Schwerkraft bietet. Die Hoffnung stieg und dann zerschlug sie sich, wie immer.

Zwei Sekunden lang das Hinterteil eines amerikanischen Gespräches zu erwischen, gerade als man aus einem Bioladen in der Bernauer Straße kommt, reicht nicht aus, um auszuschließen, dass er eine Art Künstler ist.

Wir wissen es einfach nicht.

“Es geht like den ganzen Weg bergab?” könnte eher eine Hamlet-artige Selbstdarstellung über seinen Karriereweg oder sein Oeuvre im Laufe der Zeit sein, als eine buchstäbliche Beschreibung z.B. der Fahrradroute zu einer Ausstellung mit den Werken eines etwas erfolgreicheren, talentierteren oder glücklicheren Konkurrenten.

Aber vielleicht bin ich immer noch auf dem falschen Interpretationsweg. Vielleicht habe ich mich zu sehr in der Bedeutung verstrickt – ich habe mich in der Semantik verfangen, um auf die Metapher des herabstürzenden Bergsteigers zurückzukommen – es geht also nicht darum, dass ein Ginsterbusch wie ein Baum ist, sondern dass er, like, ein Baum ist? Es besteht die Möglichkeit, dass das englische “like” nichts weiter als ein Tick ist – eine Funktion der Muskulatur und nicht der Bedeutung, ähnlich wie, sagen wir, ein Schielen –, das gewöhnlich verschiedene Sprechakte verunreinigt. Die Transkription von “Es geht like den ganzen Weg bergab?” würde dann zu einem “like” führen, das sich zwischen zwei Kommas kauert: nicht ganz ein Nebensatz (vielleicht ein “Unsatz”). Also wäre “like” weniger als ein Wort oder ein Element mit spezifischem lexikalischen Inhalt und mehr eine Tourette-Vokalisierung, ein Stück viraler linguistischer Software, das in den letzten zwei oder drei Jahrzehnten in die englische Sprache eingememet wurde und möglicherweise keine Entsprechung in einer anderen Sprache hat.

Diese seltsame halbsprachliche, halbglottale Zäsur scheint so vielseitig oder heimtückisch zu sein, dass sie vor oder nach jedem Verb, Adjektiv, Adverb, Sprachteil oder vollständigen Satz platziert werden kann. Das “like” ist so gewöhnlich und ermüdend wie der Atem.

Ich weiß, habe sogar viel Sympathie, für das Gegenargument, dass “like” als Zeichen einer postmodernen Zaghaftigkeit in Bezug auf die Authentizität der Erzählstimme, einer gewissen Bescheidenheit gegenüber den Prozessen und Produkten der eigenen Mentation oder den Prämissen, die den eigenen Aussagen über die Welt zugrunde liegen, verstanden werden kann, aber, als ich einen anderen Amerikaner auf der Straße hörte, wie er nach einer langen Pause zu seinem Partner sagte: “Like… like”, begann ich mich zu fragen, ob wir dieses Vokabular verlieren, das zwischen den verschiedenen Arten unterscheidet, wie wir körperliche, geistige, emotionale und – ich würde sogar behaupten – moralische Realität unterscheiden.

Ich kann nur vermuten, dass, als dieser zweite Amerikaner zu seinem Partner sagte: “Like… like”, das erste “like” der übliche soziale Husten war, um eine Aussage einzuführen, während das zweite “like” der Stellvertreter oder Repräsentant der Aussage selbst war. Also als er “Like… like” sagte, er wirklich meinte: “Erstens, ich führe das ein, was ich sagen will, und zweitens, das ist das, was ich sagen will.” Aber, wenn seine Einleitung zu dem, was er sagen wollte, sich in dem Wort “like” zusammenfassen lässt, und das, was er eigentlich sagen wollte, auch im Wort “like” enthalten sein könnte, dann sind wir an einem Gesprächspunkt angelangt, an dem sich die Bedeutung der Singularität nicht entziehen kann, die entsteht, wenn ein Klang, der vielleicht nicht einmal mehr ein Wort ist, zum Synonym für alles oder nichts wird.

Nehmen Sie das vielleicht als herablassend wahr, aber als ich diesen zweiten Amerikaner sagen hörte “Like… like”, tat er mir so verdammt leid. Ich bin sicher, er war ein netter Kerl, aber für mich war er nur ein Zeichen dafür, dass es ihm an reflexivem Bewusstsein oder Achtsamkeit gegenüber seinen eigenen Gedanken mangelte. Mein vierjähriger Sohn versteht das. Wenn ich sage: “Es ist wie rot”, sagt er: “Es ist nicht wie rot – es ist rot.” Vielleicht ist das die Buchstäblichkeit eines Vierjährigen. Aber er bringt mich dazu, darüber nachzudenken, was ich sage, und darüber, ob das, was ich über die Welt sage, es tatsächlich wert ist, gesagt zu werden, und nicht nur ein geschwätziger Haufen altes, klappriges Kiefer-Rauschen.

Wenn der Reichtum und die Nuancierung der Erfahrungen, die unsere Reaktion auf die Welt kennzeichnen, in eine so anspruchslose Pampe wie das “like” reduziert werden kann, dann geht es von hier wirklich nur den ganzen Weg bergab.

 

Aus dem Englischen von Joey Bahlsen

≡ Menü ≡
Startseite Inhalt
Termine Submissions
Autor_innen Übersetzer_innen Moderator_innen
Über uns Partner Galerie
Kontakt Blog Facebook
Festival 2016 Events Presse