Languages
Content Who? About us Events Submissions Submenu
« back

Some People

Gabriel Don (2019)

Some people have one story that they tell again and again and when you meet them eight years later, almost a decade, that is still the defining narrative, all their friends know, even their new ones. She had the affectation of a swan and even if she was wearing black looked like she was dressed in her Sunday whites, her neck stretched proudly long and poised for the halo that would fall down and choke her. Like her mother, she used knowledge for power and indifference for a knife. Being raised amongst the emotionally manipulative and the insecure had done wonders for this swan’s song. She wanted to talk, continuously and about one thing (like her grandmother who when living had no note and gasping and clinging to life when death approached unlocked her silent throat).

“Listen to me Sylvia,” she sang, her crinkled hand clutching her granddaughter’s small porcelain hand for cruel but dear life.

Some people have the tendency to sweep issues under a rug and not address them. The mess is hidden where it can’t be seen and the past piles up. Eventually some people trip over the mountain they made of mere dust turned to mounds under the carpet. Only a tiny bit of Sylvia’s grandma, like the tip of an iceberg, was above the surface and an iceberg is cold. Gems like frozen water dripped around her body in the hard impenetrable form of diamonds. One was never to be found unadorned by earrings, bracelets, necklaces, sparkly things and rings. She raised her daughter and granddaughter to always be the decorative element in any room. Harriet, to all who knew her, represented perfect union, balance and life. Sylvia’s grandma was always “the life of the party,” they would say but Sylvia kept most of her self like her fine jewels locked up in a vault. Harriet and her husband were held up as an example of how a marriage should be and gave all of Sylvia’s friends hope. Though divorce can occur (especially following nesting failure) swans tend to mate for life and Sylvia’s grandma was no exception. Harriet and her husband behaved like giddy teenagers till the day she died. They were monogamous when it was vogue in their society to swing. They didn’t have affairs. There were no illicit lovers to speak of. This much was true. Harriet and her husband had made friends with fidelity.

Some people hate on what they don’t have. Harriet’s friends flaunted themselves at her husband, offering him things (according to their argument) he didn’t have. He had found everything he ever wanted or needed in Sylvia’s grandma (so he would say). Since the very first time he set his eyes on her (Harriet’s husband would profess) he knew he would follow through. Up until the day he had met Harriet (legend has it) he was a cad. Sylvia didn’t know that man. She only knew the man who followed her grandma around like a loyal loving comrade. A man who looked after the grandchildren while his queen had her beauty rest in the afternoon, calming their childish qualms with chewy caramels. By the time Sylvia’s mother, Marguerite had come into the world―strutting out like a star, selfish but sparkling―he was a man who took out the garbage, brought his wife breakfast in bed and always kissed her like they did in the romance movies Marguerite, his dotted upon daughter, would watch with her mother, curled up in silk sheets, the smell of lavender sauntering up their nostrils. Harriet’s husband was infatuated, dedicated and treasured his wife above all and anything but when a swan dies or is killed by a predator, the remaining mate will take up with another and Sylvia’s grandfather was no exception.

 

Some people are succubae, feeding off others in order to shine, a star furiously burning fuel to twinkle, consuming, till depleted, people in their presence, not caring what stellar gas in their atmosphere they use up, until their victim has no energy left and ends up a vacuous black hole. Sylvia was shocked when her grandma, gripping her granddaughter’s hand, propped in lacy cream-coloured pillows, china cups covered in pink roses, a plate lined with dainty flowers and coconut vanilla macaroons pilled high, placed on her vanity for deathbed guests to take tea (dying is no excuse to be a poor hostess, visitors must be greeted graciously) said some things one is not accustomed to hearing their grandma say. Especially this grandma! Harriet was not known to curse nor be catty (but swans are known to aggressively protect their nests. One man was suspected to have drowned in such an attack). As the story sank in Sylvia stared at a small shrubbery, a bunch of scrambling wild roses―briars―pretty and prickly like Sylvia herself, next to a fragrant thorny myrrh tree covered in sharp daggers (its aromatic resin, the most exquisite perfume) out her grandmother’s window.

Some people shift professions during their lifetime. Harriet’s husband began his career in politics at an exceptionally early age before transitioning to finance after he met her (A past Harriet would keep secret from her daughter Marguerite and granddaughter Sylvia for some years to come). The names we smudge as we propel (fast motion, a blur) to our futures, turning pages as I fill them like the things we accrue as we set up home, our roots into the ground and objects upon objects. The time one wakes up and finds a palace attached to their house and the palace is the past. When the past is bigger than the future and memories come back: weird feelings. An odd déjà vu, a recollection we can almost touch but can’t. It is just lingering there, intangible and ephemeral like finding an old deodorant and smelling it and remembering something you can’t define. Maraschino cherries attempting class in a non-classy fashion in vodka mixed drinks; the feeling of cold metal against thighs; the sensation of having a heart that became a hole.

≡ Menu ≡
Homepage Content
Events Submissions
Authors Translators Moderators
About us Partners Gallery
Contact Blog Facebook
Festival 2016 Events Press

Sprachen
Inhalt Wer? Über uns Termine Submissions Untermenü
« zurück

Manche Leute

Gabriel Don (2019)

Manche Leute haben eine Geschichte, die sie immer und immer wieder erzählen und wenn man sie nach acht Jahren trifft, fast ein Jahrzehnt später, hat sich diese große Erzählung nicht verändert, alle Freunde kennen sie, auch die neueren. Sie besaß die Geziertheit eines Schwans und sogar in Schwarz wirkte sie, als ob sie ihr weißes Sonntagskleid trüge, den Hals stolz gereckt und auf den Heiligenschein harrend, der herunterfallen und sie erwürgen würde. Wie für ihre Mutter war Wissen Macht und Gleichgültigkeit eine Waffe, die töten konnte. Eine Kindheit unter unsicheren Menschen, die andere gern manipulierten, hatte für den Gesang dieses Schwans Wunder getan. Sie wollte reden – ständig und immer über ein und dasselbe (wie ihre Großmutter, die zu Lebzeiten keinen Ton herausbekommen, aber nach Luft gerungen und sich ans Leben geklammert hatte, als der Tod näherkam und ihr den stummen Mund öffnete).

„Komm mal her, Sylvia“, flötete sie; ihre faltige Hand hielt die kleine Porzellanhand der Enkelin und das grausame Leben verzweifelt fest.

Manche Leute neigen dazu, Probleme unter den Teppich zu kehren und totzuschweigen. Das Tohuwabohu bleibt unsichtbar und die Vergangenheit türmt sich auf. Irgendwann stolpern manche Leute über den vielen Dreck, der aus Staubkörnchen unter dem Teppich zu wahren Haufen angewachsen ist. Wie bei einem Eisberg war bei Sylvias Großmutter nur ganz wenig an der Oberfläche zu sehen, und ein Eisberg ist kalt. Ihr Körper war beladen mit Edelsteinen, die in Form von harten, undurchdringlichen Diamanten wie Eiszapfen an ihr hingen. Nie traf man sie schmucklos – immer trug sie Ohrringe, Armreifen, Ketten, Glitzerdinge, Ringe. Tochter und Enkelin lernten früh, die Zierde eines jeden Raums zu sein. Für alle, die sie kannten, symbolisierte Harriet die perfekte Einheit und Ausgeglichenheit, das perfekte Leben. Sylvias Großmutter war bei jeder Feier eine Stimmungskanone, wie man so schön sagte, aber Sylvia verschloss sich meist wie ihre Edelsteine in einem Tresor. Man lobte Harriet und ihren Mann als allseits hoffnungsstiftendes Beispiel für eine gute Ehe. Trennungen kommen natürlich immer mal vor (vor allem bei Problemen mit dem Nestbau), aber im Allgemeinen verbinden sich Schwäne auf Lebenszeit, und Sylvias Großmutter war keine Ausnahme. Bis zu ihrem Tod benahmen sich Harriet und ihr Mann wie aufgekratzte Teenager. Sie blieben monogam, als Partnerwechsel in ihren Kreisen in Mode kamen. Sie hatten keine Affären. Von verbotenen Liebhabern konnte praktisch keine Rede sein. So viel stimmte. Harriet und ihr Mann hatten sich mit der Treue angefreundet.

Manche Leute können es nicht ertragen, etwas nicht zu haben. Harriets Freundinnen warfen sich ihrem Mann an den Hals und boten ihm Dinge an, die er nicht hatte (so dachten sie). Aber er hatte alles, was er je haben oder brauchen würde, bei Sylvias Großmutter gefunden (sagte er). Seit er sie zum allerersten Mal gesehen hatte (so Harriets Mann), wusste er, dass es ernst war. Bis er Harriet kennengelernt hatte, war er (so die Überlieferung) angeblich ein Flegel. Den Mann kannte Sylvia nicht. Sie kannte nur den treuen Kameraden an der Seite ihrer Großmutter. Ein Mann, der nach den Enkeln sah, wenn seine Königin nachmittags ihren Schönheitsschlaf genoss, und der die kindlichen Sorgen mit Karamelkaubonbons löste. Als Sylvias Mutter Marguerite auf die Welt kam – strahlend wie ein Stern, egoistisch, aber funkelnd – war er es, der den Müll hinaus trug, seiner Frau Frühstück ans Bett brachte und sie wie in den romantischen Filmen küsste, die Marguerite, seine angebetete Tochter, mit ihrer Mutter im Fernsehen sah, zusammengerollt in seidener, nach Lavendel duftender Bettwäsche. Harriets Mann war in seine Frau vernarrt, ihr treu ergeben und liebte seine Frau über alles, aber wenn ein Schwan stirbt oder von einem Raubtier getötet wird, sucht sich der überlebende eine neue Partnerin, und das war bei Sylvias Großvater nicht anders.

Manche Leute sind lüsterne Dämoninnen, sie leben von anderen, um zu strahlen, Sterne, die wütend Benzin verbrennen, um zu funkeln, und die Menschen in ihrer Umgebung aussaugen, ohne Rücksicht darauf, welches Sternengas sie verbrauchen, bis die Energie erschöpft ist und die Menschen als leeres, schwarzes Loch zurückbleiben. Sylvia erschrak, als ihre Großmutter, die Hand ihrer Enkelin fest umklammert – sie lag zwischen cremefarbenen Spitzenkissen, auf ihrer Frisierkommode stapelten sich Porzellantassen mit Rosenmuster und ein mit zarten Blumen bemalter Teller mit Kokos-Vanille-Makronen, die der nachmittäglichen Bewirtung der Gäste harrten (Sterben ist keine Entschuldigung, eine schlechte Gastgeberin zu sein, Besucher müssen aufmerksam empfangen werden) – einige Dinge sagte, die man nicht von einer Großmutter gewöhnt war. Schon gar nicht von dieser! Normalerweise fluchte Harriet nicht und war nicht gehässig. (Allerdings sind Schwäne bekannt dafür, ihr Nest aggressiv zu verteidigen. Man vermutete, dass ein Mann bei einem solchen Angriff ertrunken war.) Während Sylvia der Geschichte lauschte, betrachtete sie einen kleinen Strauch wilder Kletterrosen, ein Dornengebüsch – hübsch und stachelig wie sie selbst -, daneben einen Myrrhebaum mit dolchscharfen Dornen (das aromatische Harz duftete wunderbar) vor dem Fenster ihrer Großmutter.

Manche Leute wechseln im Laufe des Lebens ihren Beruf. Harriets Mann hatte seine Laufbahn in der Politik unverhältnismäßig früh begonnen, bevor er in die Finanzbranche wechselte, nachdem er sie kennengelernt hatte (eine Vergangenheit, die Harriet ihrer Tochter Marguerite und ihrer Enkelin Sylvia lange Zeit verheimlicht hatte). Die Namen, die wir beschmutzen, während wir vorwärts (vorgespult, verwischt) in unsere Zukunft schießen, Seiten umblättern, während wir sie füllen, wie die Dinge, die wir sammeln, wenn wir uns einrichten, Wurzeln schlagen, Dinge über Dinge anhäufen. Man wacht auf und stellt fest, dass ein Palast an das Haus angebaut wurde, und dieser Palast ist die Vergangenheit. Ein seltsames Gefühl, wenn die Vergangenheit größer als die Zukunft ist, wenn die Erinnerungen zurückkommen. Ein seltsames Déjà-Vu, eine Erinnerung, die wir beinahe berühren können, aber nur fast. Sie hängt da, vergänglich und nicht greifbar, als fände man ein altes Deodorant, riecht daran und erinnert sich an etwas, was man nicht genau benennen kann. Maraschino-Kirschen als Möchtegerneleganz in Wodka-Drinks. Kaltes Metall an Waden. Ein Loch, wo einmal ein Herz war.

 

Aus dem Englischen von Dorothea Traupe

≡ Menü ≡
Startseite Inhalt
Termine Submissions
Autor_innen Übersetzer_innen Moderator_innen
Über uns Partner Galerie
Kontakt Blog Facebook
Festival 2016 Events Presse