Languages
Content Who? About us Events Submissions Submenu
« back

MeMe

MC Jabber (2018)

I have various private theories which strike me as true. That fire is the birth of consciousness. Or rather, when people first tamed it, gathered round it, spent evenings staring at this stuff that held their gaze, whose patterns shape-shifted their way into our ancestors’ cognition, that these pauses from forage and hunt – this down-time from th’anthropocene hustle, communing with flame, wondering as we blink through the reels of after-image – these intervals represent our first grappling with the awareness, as we think, that we’re thinking.

Maybe, round the fire, someone starting humming, or got up and mimed the throes of a just-speared aurochs. Smeared the juice of a berry on her finger, or banged a stick on a hollow piece of wood – instead of delousing a neighbour’s scalp, they tried a different sort of grooming. More conscious, social.

Another theory: an old lady stopping in the middle of the pavement and looking back is like an aged elephant hanging at the rear of the group, the matriarch saving the calves by presenting her wrinkled hind to the jackals testing the herd’s perimeter. So, next time, don’t get annoyed having to sidestep the old girl clamped to her Zimmer frame; when she stops and turns back, she’s just doing her evolutionary duty. In a word, autogerontopachydermicide.

Or my theory that the contagiousness of yawning is a response evolved to protect the group from all falling asleep at once. Yawning wakes you up. When someone yawns and you find yourself yawning in sympathy… well, you find yourself. A group of mammals helping each other to survive by triggering and thereby linking their sympathetic nervous systems. Unconscious grooming. I like to think of it as ‘Me Too’ in a good way. So someone from the circle yawns, another bestirs herself to stoke the fire, and the sabre-tooths slink away, unsated. Shared awareness keeps you from being food. Stops you being chewed, dude.

I don’t mean ‘grooming’ in the Weinsteinian or ISIS-recruitment-tactic sense. And I’m trying to use ‘Me Too’ in a different sense as well (although the memory of squirming off the school caretaker’s lap just as his gardening-rough fingers had got halfway down my hairless pubis does make me hopeful for the hashtag’s potential). I mean ‘grooming’ as a social, reciprocal, mutual phenomenon.  Like you’d do with a horse.

My ‘Me Too’ is more of a pun on ‘meme’ (‘me me’ or ‘me two’) because the biggest personal theory I have is that I created a word. Or rather a meaning, that propagated outward and added a little to our propensity towards the dumb. If the human dance is an ocean, then I helped to introduce a nubbin of toxic, unbreakdownable plastic into its social swirl.

When I was 13, I delivered newspapers. I’d see the same headline 50 times, every morning between 7 and 8. Elvis is Dead when I was just starting. A couple of years after that, Brezhnev is Dead and later, Eric Morecambe is Dead. Now it would be Bowie, Lemmy, Mark E. Smith, Coco Schumann but, hey, that’s progress. As Kafka says, “The meaning of life is that it ends.” Notice I said “says”?

The back pages, which I’d also see 50 times as I folded each newspaper, were given over to columns of adverts: back-pain relief, ventriloquy manuals, crystal healing, whoopee cushions, the Charles Atlas bodybuilding method (guaranteed to make your lady friend go wet at the knees), remedies for wedding-speech nerves, soothing tinctures for cyclists, guides to good writing. I replied to one of these small ads once: an offer of 250 stickers, 1½ cm by 3½, with (and this was the killer punch) your choice of wording. I ordered black lettering on a white background. Delivery within 28 days. Capital letters. 6-point Times New Roman, typeset by hand. And the phrase I chose? ‘Slap my buttocks with a red-hot poker’.

In that pre-graffiti age, these stickers became my tag. With a 13-year-old’s unassailable conviction that his every pronouncement was hilarious, I undertook to plaster Slap my buttocks with a red-hot poker all over. On buses, trains and lampposts, on school desks, ‘No Parking’ signs and across the foreheads of shop mannequins, on windows, bird-feeders and (my particular favourite) prams.

Of course, I soon had the school covered, helped by similarly annoying 13-year olds who thought the slogan’s hilarity self-evident. I even got another set printed, this time in white lettering on a gold background, which I gave out to some of my more enthusiastic distributors, as a way both of widening ‘meme-reach’ and of spreading the risk of any potential outing of me as the primum mobile of the enterprise.

I realised I’d achieved what the marketing department of Nike would nowadays call ‘cut-through’ when fellow students started saying, as an expression variously of surprise, disbelief or sheer pubescent frustration, “Well, slap me!” Other manifestations, like “You could’ve slapped me with a brick/stick/ feather/truck,” never caught on, presumably from semantic considerations or a certain forcedness about the prosody, but it was when my younger sister paradigm-shifted to a noun form – saying of one of my friends, “He’s a bit of a slapper,” – that full lexico-viral immanence was attained.

“Slapper” was an essentially meaningless epithet and could be applied to anyone in any context. Someone overdosing on Bacardi at a party could be “a right slapper”. Or a sanctimonious neighbour holding your football to ransom. “She’s not gonna give it back, the slapper.” A ferrety shop assistant or a pensioner fumbling in her purse ahead of you in the queue. The term’s vagueness and versatility gave it a short shelf-life when used within a circumscribed network – say, of suburban teenage idiots – but it was perhaps this very connotative slipperiness that gave “slapper” the legs to adapt to a wider usage, especially when this process was aided by the Proustian mental kick of people seeing it on stickers everyfuckinwhere.

I have no way of knowing the exact point where its meaning became fixed – referring to a female whose behaviour had been judged by her peers as morally questionable. Somewhere along the line, connotation became denotation, and the word was pressganged into that body of language which, while appearing to denote a certain kind of person, in fact showed the quality of mind of the person using the word rather than any supposed characteristics of the referent.

So, in terms of a theory that strikes me as true, I do feel in part responsible for at least a small supporting pillar in the temple of misogyny. A persistent little self-replicating virus, helping to contribute to a public space that would’ve been maybe a touch less crass and unreflective without it. Just another guy, getting in on the act, being the voice, sticking their [ahem] in. A meme that was really just me-me. Or metwo.

 

≡ Menu ≡
Homepage Content
Events Submissions
Authors Translators Moderators
About us Partners Gallery
Contact Blog Facebook
Festival 2016 Events Press

Sprachen
Inhalt Wer? Über uns Termine Submissions Untermenü
« zurück

MeMe

MC Jabber (2018)

Ich habe verschiedene Theorien, von deren Gültigkeit ich überzeugt bin. Dass das Feuer die Geburt des Bewusstseins ist. Als sie es zuerst zähmten, sich darum versammelten, Abende damit verbrachten, in diesen Stoff zu starren, der ihren Blick gefangen hielt, dessen Muster sich in die Wahrnehmung unserer Urahnen gestaltwandelte, diese sich mit den Flammen besprechenden Unterbrechungen von der Nahrungssuche und der Jagd, während wir durch die Spulen der Nachbilder zwinkern – diese Verschnaufpause vom Anthropozänsgetümmel – diese Zeitspannen repräsentieren unsere ersten Auseinandersetzungen mit dem Bewusstsein, während wir denken, dass wir denken.

Vielleicht begann jemand am Feuer zu summen oder stand auf und mimte die letzten Lebenszüge eines frisch aufgespießten Auerochsen. Schmierte den Saft einer Beere auf ihren Finger oder schlug einen Stock auf ein hohles Stück Holz – und statt die Kopfhaut ihres Nachbarn zu entlausen, probierten sie eine andere Art der Pflege. Bewusster, sozialer.

Noch eine Theorie: Eine alte Dame, die inmitten des Bürgersteigs stehenbleibt und zurückschaut, ist wie eine greise Elefantin, die am hinteren Ende der Gruppe zögert, die Matriarchin, die die Kälber rettet, als sie ihr faltenreiches Hinterteil den Schakalen präsentiert, die am Rande der Elefantenherde kauern. Also sei nächstes Mal nicht so verärgert, wenn du der Ollen, die sich an ihren Rollator klammert, ausweichen musst. Wenn sie stehenbleibt und sich umdreht, erfüllt sie nur ihre Evolutionspflicht. Mit einem Wort: Autogerontodickhäuterizid.

Oder meine Theorie, dass das Gähnen eine ansteckende Reaktion ist, die sich entwickelt hat, um sicherzustellen, dass die gesamte Gruppe nicht gleichzeitig einschläft. Das Gähnen weckt einen auf. Wenn jemand gähnt und man bemerkt, dass man empathisch mitgähnt … Na ja, man bemerkt sich. Eine Gruppe Säugetiere, die einander durch das Auslösen und das Verbinden ihrer Sympathizi zu überleben hilft. Das un(ter)bewusste „Grooming“. Wie „Me Too“ auf ‘ne gute Art. Jemand im Kreis gähnt, noch einer rührt sich, um das Feuer zu schüren, und die Säbelzähne schleichen davon, nicht gesättigt. Das gemeinsame Bewusstsein verhindert, dass man Beute wird. So wird man nicht gekaut, Alter.

Ich meine „Grooming“ nicht im Weinsteinschen oder ISIS-Rekrutierungstaktischen Sinne. Und ich versuche auch, „Me Too“ in einem anderen Sinne zu benutzen (andererseits, die Erinnerung daran, dass ich mich von dem Schoß des Schulhausmeisters herabwand, gerade als seine rauen Gärtnerfinger schon halbwegs mein haarloses Schambein herunterglitten, lässt mich auf das Potenzial des Hashtags hoffen). Ich meine „Grooming“ als soziales, wechselseitiges, gemeinsames Phänomen. Pflegen. Wie bei einem Pferd.

Mein „Me too“ ist mehr ein Wortspiel auf „meme“, („me me“ oder „me two“) da meine wichtigste persönliche Theorie ist, dass ich ein Wort geschaffen habe. Oder vielmehr eine Bedeutung, die sich nach außen verbreitete und ein bisschen unsere Neigung zur Dummheit unterstützt. Wenn der menschliche Tanz ein Meer ist, dann half ich, einen gifthaltigen, unzerlegbaren Plastikklumpen in den sozialen Strudel einzuführen.

Als ich 13 war, trug ich Zeitungen aus. Fünfzigmal sah ich die gleichen Überschriften, jeden Morgen zwischen sieben und acht. Elvis stirbt, als ich gerade anfing. Ein paar Jahre danach Brezhnev stirbt und später Eric Morecambe[1] stirbt. Jetzt wären es Bowie, Lemmy, Mark E. Smith, Coco Schumann – aber, hey, das ist Fortschritt. Wie Kafka sagt: „Der Sinn des Lebens besteht darin, dass es endet.“ Hast du bemerkt, dass ich „sagt“ sagte?

Die Rückseiten, die ich ebenfalls fünfzigmal sah, als ich jede Zeitung faltete, sind den Anzeigenspalten vorbehalten: Rückenschmerzentlastungsmedikamente, Bauchredelehrmaterial, Broschüren über die heilende Kraft der Kristalle, Furzkissen, Niespulver, Bodybuildingtechniken (machen Sie Ihrer Freundin garantiert feuchte Knie), Arzneien gegen Hochzeitsredenlampenfieber, dezente Gummikleidung, lindernde Tinkturen gegen Fahrradschürfwunden, Schreibratgeber. Ich antwortete einmal auf eine dieser Anzeigen: ein Angebot für 750 Aufkleber, 1,5 x 3,5 cm, mit freier Textwahl. Schwarzer Schriftzug auf weißem Hintergrund. Lieferfrist 28 Tage. Großbuchstaben. 6-Punkt Times New Roman. Von Hand gesetzt. Und der Satz, den ich auswählte? „KLATSCH MEINEN KNACKPO MIT EINEM GLÜHENDEN SCHÜRHAKEN“.

Im Graffiti-losen Zeitalter wurden diese Aufkleber zu meinem „tag“. Mit der unantastbaren Überzeugung eines 13-Jährigen, dass jede seiner Äußerungen zum Totlachen war, klebte ich „KLATSCH MEINEN KNACKPO MIT EINEM GLÜHENDEN SCHÜRHAKEN“ überall hin. In Busse, Züge und an Laternenmasten, an Schulbänke, Parkverbot-Schilder und auf Schaufensterpuppenstirne, an Fenster, Vogelfutterspender und (besonders gerne) Kinderwagen.

Natürlich bedeckte ich bald die Schule, unterstützt von ähnlich nervigen 13-Jährigen, die die einzigartige Komik des Slogans zu schätzen wussten. Ich ließ sogar ein weiteres Set drucken, diesmal in weißer Schrift auf goldenem Hintergrund, das ich an einige meiner begeisterteren Vertriebspartner weitergab, um sowohl die „Meme-Reichweite“ zu erweitern, als auch das Risiko meiner möglichen Bloßstellung als Triebfeder des Unternehmens zu verringern.

Mir wurde klar, dass ich das erreicht hatte, was die Marketingabteilung von Nike heutzutage als „Cut-Through“ bezeichnen würde, als Kommilitonen anfingen, als Ausdruck von Überraschung, Unglauben oder schierer pubertierender Frustration, „Nun, klatsch mich!“ zu sagen. Andere Versionen wie „Du hättest mich mit einem Ziegel/Stock/Federkissen/LKW klatschen können”, wurden nie aufgegriffen, vermutlich aus semantischen Überlegungen oder einer gewissen Zwanghaftigkeit der Prosodie, aber als meine jüngere Schwester es zu einer Substantivform paradigmen-verschob – als sie über einen meiner Freunde sagte: ,,Er ist ein kleiner Klatscher“ –, wurde eine volle lexiko-virale Immanenz erreicht.

„Klatscher“ war ein praktisch bedeutungsloser Beiname und konnte auf irgendwen in irgendeinen Kontext angewendet werden. Jemand mit einer Bacardi®-Überdosis auf einer Party könnte „ein richtiger Klatscher“ sein. Oder eine scheinheilige Nachbarin, die deinen Fußball als Geisel hält. „Sie wird ihn nicht zurückgeben, die Klatsche.“ Eine frettchenhafte Verkäuferin oder eine Rentnerin, die vor dir in der Schlange in ihrer Handtasche herumfummelt. „Komm, beweg dich, du brüchige alte Klatsche.“ Die Unbestimmtheit und Vielseitigkeit des Begriffs bedeutete, dass er innerhalb meines Umkreises von Teenagevorstadtidioten überstrapaziert wurde, aber vielleicht war es gerade diese konnotative Schlüpfrigkeit, die „Klatscher“ ein langes Leben schenkte und eine breitere Verwendung erlaubte, besonders wenn dieser Prozess durch den Proustschen mentalen Kick unterstützt wurde, dass man den Aufkleber überallverficktnochmalsah.

Ich weiß nicht genau, wann das festgelegt wurde, diese Bedeutung des „Klatschers“ als eine Frau mit moralisch fragwürdigem Verhalten. Irgendwo auf der Strecke wurde die Konnotation zur Denotation, und das Wort wurde in diesen Sprachkörper shanghait, der zwar eine bestimmte Art von Person zu bezeichnen schien, aber in der Tat die Geistesqualität des Sprechers aufzeigte und nicht irgendwelche angeblichen Eigenschaften des Referenten.

Also, im Sinne einer Theorie, von deren Gültigkeit ich überzeugt bin, fühle ich mich also zum Teil verantwortlich für zumindest einen kleinen Stützpfeiler im Tempel der Misogynie. Ein hartnäckiger kleiner, sich selbst replizierender Virus, der dazu beiträgt, einen öffentlichen Raum zu schaffen, in dem es ohne ihn vielleicht ein bisschen weniger krass und unreflektiert wäre. Noch irgendein Typ, der mitmischt, sein Stimme erhebt, seinen [ähem] reinsteckt. Ein Meme, das wirklich nur me-me ist. Oder metwo.

[1] eine englische Version Heinz Erhardts

 

Aus dem Englischen von Joey Bahlsen und Birger Hoyer

≡ Menü ≡
Startseite Inhalt
Termine Submissions
Autor_innen Übersetzer_innen Moderator_innen
Über uns Partner Galerie
Kontakt Blog Facebook
Festival 2016 Events Presse