Languages
Content Who? About us Events Submissions Submenu
« back

Language as a Fiction

Michael Salu (2018)

It has been said we’re often taking a picture because we have seen a picture like it. But do we question the veracity of these pictures enough? And in this moment might we apply the same questioning and reasoning to our use and understanding of language? We are often saying something, regaling a tale and succumbing to a narrative, because we have heard — or have been fed — one just like it. Do we question the veracity of language enough?

A wasp or swarm of wasps that feels threatened will sting continuously until they feel safe again.

Many species of insects are known to move in large numbers, a behavior we commonly refer to as a swarm. A swarm can serve a variety of purposes to the species that has favored this form of movement. A swarm is likely to exist primarily to protect the home of that [particular] group of insects. A coming together en masse serves as a useful method for survival and self-defense — the home being where their life form is preserved by new incarnations of themselves, a fluidly cyclical reincarnation and continuation. Given the method and the organic molecular function and make-up of these species, a definition of the wasp or other such swarming insect as a singular-being proves rather defunct.

Many insect species also swarm in order to travel. They flow from spot to spot looking for a suitable place to nest. This is a curious place at which to pause and ruminate on what characteristics and attributes the swarm may use to determine what makes for a suitable home. Is there detection of a certain expectant temperature for the duration of their stay? Through the patterns of nature’s interplay with itself, can the wasp or other said swarming insect species detect the appropriate humidity of its prospective real estate? How much of the swarm’s collective activity is a conscious intuition beyond an automatic biological function of a collection of suitably pre-programmed molecular forms?

When this collective identity finds a suitable place to nest, how does it settle itself on its precise formation? How does it read and render the space it has chosen to colonize, and how does it understand and automatically structure the proportion of its cities and subsequent social hierarchies in accordance to the form of this newly colonized space?

The nomadic spirit of wasps and some other swarming insects leads them ordinarily to abandon a nest after a season. This flowing mass of objective continues on, and what remains is an arid husk of intricately formed series of passageways, levels, and enclosed spaces. Remnants of a history, a time of some life and a center of ideas. These abandoned nests resemble the relics of our own historic clusters. Cities and one time bustling architectures become coffee stained in color — from the nest’s initially imperially bright white facades — and become arid and brittle to touch, the moisture and respiratory viscosity of civilization long since departed. The disused nest disintegrates into dust upon touch, returning to the earth to contribute to the forming—or even reforming of another future idea—layers upon layers as stories to be taken forward.

Language itself takes the form of a fiction. Husks of ideologies, cultures and conflicts are refilled and re-swarmed, sagging under the weight of this recycling and splitting or fragmenting in a way that isn’t a disintegration, but rather a multiplication akin to the nature of the way cells refract and replicate life. Each new cell-form carries with it identities amalgamated from previous swarms, previous seasons of being, full of the enduring tenets of the human experience. Lost languages are often decried rather than graciously embraced within eternal reincarnation and endurance like the spirits of Shona, or like the spirit as sensed through the accepting soul of a Buddhist monk, or examined in relation to the Heideggerian scope of time.

Much contemporary discourse circles around the concept of ‘The Singularity,’ a phrase coined to determine the point in our quantumly accelerated existence when the automated processes and intelligences we have constructed essentially outrun our own neural capacities and then accelerates off in its own thoroughly nurtured sentience to determine what the future of existence will be. A becoming of one with machine. The result of The Singularity — many claim — is indeterminate and beyond our own faculty of comprehension, and certainly beyond our own limitations of language. Indeed, when existence becomes managed and directed by only a chosen few upon an invisible, somewhat particle-like level, our limits of comprehension float to the surface and we wail in frustration at our own futility. There is also scope for alternative readings of ‘The Singularity,’ and not necessarily metaphorical readings.

New nests are formed by new swarms and an inequality grows exponentially, but not necessarily the inequality we know as the narrative of poverty thrust at us, but an inequality of knowledge and understanding about how these new worlds are built. As new platforms are laid out benevolently for us to discuss and explore, new languages are formed unwittingly in real time. The structure of these new nests or rather these new cities, are amorphous in their form but are dynamic, utilizing and manipulating the space of language around us; we find ourselves caught up in the movement of these new swarms, as opposed to being at the helm of one’s own destiny. Thus, ‘The Singularity’ could also be witnessed as a swarm, a congealing of thought, myth, story, fable and feeling. Increasingly, this dynamic swarm carries us off with its power, mixing and swirling the stories upon which we were raised, the images we consumed, the films we absorb, funneling every experience through the same narrow pathway that leads us into a circular vortex around this newly demarcated city. It then becomes increasingly difficult to disentangle ourselves from the forces of this dynamic swarm, given that we are nowhere near its own organic destiny and purpose and have become rudderless to an extent. It is difficult to stem the erasure that occurs so swiftly — an erasure of language, of experience and of histories — and difficult to combat when the hierarchies of every language culture and experience have plateaued. The Singularity can be seen occurring to us as a mono existence, or a mono experience, rather, in which this alien swarm determines what stories we ourselves are able to tell. This new autonomous swarm sprung out with technological force from a broad secular consumption and from our inhabitation of a congealed monoculture. There is a kind of inevitability to a singular experience arising when the new environments for us to share our languages have become the most dominant export of American exceptionalism.

So who exactly dictates language?

The Singularity can be witnessed through the mixed reality of bumping into a Kardashian clone on a busy high street, the clone oblivious to this collision, as she is drawn along by the power of this swarm and with pendulum-like physics; we watch the back and forth interplay of this infinite loop of experience. The Queen Bee, the Kardashian in this sense, elicits a scent, a rite that in itself is fabricated through the aphoristic nature of contemporary presentation, and The Queen’s output finds itself out there as multiple poor imitations of digital photo filters masquerading as poorly executed sedimentary real world makeup adorning multiple female subjects that have been caught up in the Queen’s own swarm.

The swarm has become a singular narrative: it houses every cause, idea, and micro activism. The secular myths and stories and narratives determine who goes forth and whom will stay. We are asked to choose a side, determine a position. Able to assimilate almost any cause, this swarm carries within it patterns within which our language must sit.

Our language, certainly our new language, is beholden to this new congealing of experience and story. We use our experience of fictional tropes to speak new common image-driven languages, while words have taken on new thrillingly malevolent dynamism within this autonomous swarm. A diet of superhero futurist fantasy sets off absolute drivers of binary comprehensions of experience. Yet, it is clear Hollywood won’t save you. Arguably, one of the clearest drivers of a new language being formed is the whipping up of us into a custom framework for hysteria. Dissemination, deflection and chaos become a practice to withstand and decode; an embrace of the surreal and the postmodern become themselves sharp edged tools of weaponization.

If you were to search online for a categorized library of the many histories of the shona spirit, what would you find? If you were digitally researching the deep histories of ‘Eshu’ in West Africa, what would you find? Who initiated this new character set with which we must speak to each other?

Amongst the swarm, your war is little or no different to my war. It all just falls into a time of dominant narratives — and the dominant education fed to us comes from a source. The swarm itself has an eye at its core, and we must find a sharp-edged insight to be able to transgress these boundaries of predetermined experience. Yet, we are often lost in this micro-activism whilst new cities are formed (refugee centers, for example) as the swarm itself moves independently forth from place to place, leaving in its wake new lines of control that gain strength at every navel gazed at and every disagreement sown.

Barely noticeable in this newly protectionist huddle within the swarm is the tightening of the feedback loops housing our individual myths and perception. Perception itself is altered by the dynamic reshaping of our languages, and our ability to break down forms and representations from afar is brought into much tighter focus and more restricted view, like a television moved across the room to be positioned closer to an ageing viewer.

New clusters form within the swarm as a byproduct of accelerated learning; systems learn and relearn what we see and how we see, these mathematical formulas re-imagine the scope of our experience through a funneling down into a tight pathway, working invisibly to determine what we thought was actually our own ability as free willed conscious beings. Does this autonomous swarm begin to bring the notion of consciousness itself into question? Our awareness and ability to feel external factors and to shape our own stories is something we take for granted, but what happens when this sentience finds itself being driven forward externally akin to the navigation of a self-driving car? Will we ask ourselves what stories we can tell and what language we can use?

New moralities are formed from history and the swarm appears to determine which moralities we must exist within and whose story we must tell; yet this singular idea shapes a way of seeing, and we find ourselves creating new rules for this new morality. Transgression appears increasingly beyond reach as if one’s moral standing in society determines whether one might have access to the space for telling a story, a fable, or the ability to conjure the imagination to inhabit another mind or experience. These new moralities, a product of this swarm, dictate the binary balance of our experience: in order for a story to exist there must be a scapegoat. The creators of this swarm are well aware of the need for the scapegoat, and it is therefore planted at the center of this vortex — the scapegoats of history are used to shape the narrative of today, or, the newly acquired scapegoats help determine what our rituals and unwavering understanding of each other shall be.

Within a colony, the worker bee is usually cast as sterile, or at least he/she lacks the divine reproductive capability of its Queen. Yet, we understand the worker bee to carry a great responsibility for the growth and pollination of much of the world’s sustenance.

A swarm can be examined as a method for power, the likes of which have always thrived on the erasure or perversion of history and the current self initiated and even perpetuated erasure of a fluid, amorphous existence makes this particular incarnation of power and control a somewhat simple task.

Amid this coming together of every myth, every experience and every history, is there room within the workers’ remaining freedom to own language? Is there room to break the hegemonic narratives structuring the stories we have been told to tell of each other and gain more progressive and inclusive knowledge (and ultimately power) for the future? Will there be room to roam the outer reaches of this swarm with its set of dynamic forces, and challenge—or at least momentarily transgress—and disentangle from this absolute form that has dictated how we got here today?

 

Keynote Afroberlin. Parataxe Symposium III, May 24th, 2018 (September 2018 version)

Michael Salu for © PARATAXE 2018

≡ Menu ≡
Homepage Content
Events Submissions
Authors Translators Moderators
About us Partners Gallery
Contact Blog Facebook
Festival 2016 Events Press

Sprachen
Inhalt Wer? Über uns Termine Submissions Untermenü
« zurück

Sprache als Fiktion

Michael Salu (2018)

Keynote. Afroberlin. Parataxe Symposium III, 24. Mai, 2018 

Oft machen wir Bilder, heißt es, weil wir bereits ähnliche Bilder gesehen haben. Aber hinterfragen wir denn hinreichend den Wahrheitsgehalt von Bildern? Und können wir dieselben Fragen und Schlussfolgerungen auf unseren Sprachgebrauch anwenden? Oft sagen wir etwas, erfreuen uns an Märchen und erliegen Narrativen, weil wir sie bereits kennen oder damit aufgewachsen sind. Aber hinterfragen wir hinreichend den Wahrheitsgehalt von Sprache?

Fühlen sich Wespe oder Schwarm bedroht, stechen sie so lange zu, bis sie sich wieder sicher fühlen.

Viele Insektenarten bewegen sich in größeren Gruppen, wir bezeichnen das als Schwarmverhalten. Einer Spezies, die diese Form der Bewegung vorzieht, bietet ein Schwarm eine Menge Vorteile. Ein Schwarm ist oft vorrangig dazu da, das Nest der jeweiligen Insektengemeinschaft zu schützen. Ein Zusammenkommen en masse ist eine wirksame Methode zu Überleben und zur Selbstverteidigung. Das Nest ist der Ort, an dem ihre Lebensform durch immer neue Inkarnationen ihrer selbst bewahrt wird, durch fließende zyklische Wiederkehr und Kontinuität. Methoden, organische molekulare Funktionen und Veranlagung der Arten sind so beschaffen, dass sich eine Wespe oder ein anderes schwärmendes Insekt als einzelnes nicht fassen lässt.

Viele Insektenarten bewegen sich im Schwarm fort. Sie schwärmen meistens von einem Punkt zum anderen, um einen geeigneten Nistplatz zu finden. An dieser Stelle lohnt es sich, kurz innezuhalten und sich mit der Frage zu befassen, welche Eigenschaften und Merkmale dafür ausschlaggebend sind, dass die Tiere einen Ort für geeignet halten. Können sie die Temperatur ermitteln, die für ihren Aufenthalt erforderlich ist? Können Wespen und andere Schwarminsekten im Wechselspiel mit der Umgebung den richtigen Feuchtigkeitsgehalt ihrer potentiellen Nester feststellen? Inwiefern ist die Aktivität im Kollektiv von bewusster Intuition jenseits automatischer biologischer Funktion eines entsprechend vorprogrammierten Molekularformensatzes gelenkt?

Wenn die kollektive Identität einen passenden Nistplatz gefunden hat, wie findet sie sich in genau dieser Formation ein? Wie nimmt sie den Raum wahr, den sie zur Kolonisierung gewählt hat, und wie versteht und strukturiert sie implizit die Proportionierung ihrer Städte und die entsprechenden sozialen Hierarchien in Übereinstimmung mit der Form des frisch kolonisierten Raumes?

Das Nomadentum von Wespen und anderen Schwarminsekten führt in der Regel dazu, dass sie nach einer Saison das Nest verlassen. Der Schwarm zieht weiter und hinterlässt die Hülle eines komplexen Systems aus Korridoren, Ebenen und geschlossenen Räumen, die Überbleibsel einer Geschichte, eines Lebensabschnitts und eines Ideenstätte sind. Die zurückgelassenen Nester erinnern an die Relikte unserer eigenen Geschichte. Fassaden, die einmal im imperialen Weiß leuchteten, sind mit kaffeebraunen Flecken besprenkelt, Gebäude, einst von Geschäftigkeit erfüllt, ja ganz Städte fühlen sich morsch und brüchig an, die Feuchte und respiratorische Substanz der Zivilisation ist seit langem verschwunden und das aufgegebene Nest zerfällt bei Berührung zu Staub, wird wieder zu Erde und damit zur Grundlage von weiteren Ideen, Schicht um Schicht in Form von Erzählungen, die überliefert werden.

Die Sprache selbst nimmt die Form einer Fiktion an. Die Hüllen von Ideologien, Kulturen und Konflikten, werden neu be-füllt und be-schwärmt werden und biegen sich unter dieser Last. Die Wiederverwertung und Aufspaltung oder Fragmentierung führt jedoch nicht zum Verfall, sondern zur Multiplikation, wie bei natürlichen Zellen, in denen das Leben gebrochen und nachgebildet wird. Jede neue Zellform birgt Identitäten, die aus vorangegangenen Schwärmen hervorgegangen sind, aus vorherigen Lebenszyklen, voller beständiger Lehren menschlicher Erfahrung. Verschwundenen Sprachen steht man oft ablehnend gegenüber. Selten begegnet man ihnen mit solcher ewigen Wiederbelebung und Geduld wie die Shona ihren Geistern oder mit der seelischen Zugewandtheit eines buddhistischen Mönchs; selten werden sie im Sinne des Heideggerschen Zeitbegriffs betrachtet.

Viele zeitgenössische Diskurse kreisen um das Konzept der „Singularität“, demzufolge wir in unserem quantenbeschleunigten Dasein an einen Punkt kommen werden, an dem die von uns konstruierte Intelligenz unsere eigene Evolution überholen und nach ihrem Dafürhalten die Zukunft bestimmen wird: Wir werden Eins mit der Maschine. Viele sind der Meinung, dass das Resultat unvorhersehbar ist, und dass es aufgrund der Grenzen unserer Sprache die Möglichkeiten unseres Denkvermögens überschreitet. Wenn unser Dasein von wenigen Auserwählten auf einer unsichtbaren Tragfläche im Partikelbereich gelenkt und gesteuert wird, erkennen wir mit aller Deutlichkeit die Grenzen unseres Verstandes und beklagen frustriert die eigene Nutzlosigkeit. Aber es gibt auch Spielraum für alternative Lesarten der „Singularität“, die nicht unbedingt metaphorisch sind.

Neue Schwärme errichten neue Nester und die Ungleichheit steigt exponentiell an. Es ist nicht unbedingt die Ungleichheit, wie wir sie vom oktroyierten Armutsnarrativ kennen, sondern eher die Ungleichheit im Hinblick auf Wissen und Verständnis über die Beschaffenheit dieser neuen Welten. Während wohlwollend neue Plattformen zum Diskutieren und Erkunden geschaffen werden, bilden sich in Echtzeit unwillkürlich ständig weitere Sprachen. Die Struktur dieser neuen Nester oder eher Städte ist amorph, aber dynamisch, sie nutzt und manipuliert den Raum der Sprache, der uns umgibt. Auf einmal werden wir von der Bewegung dieser neuen Schwärme erfasst und sind weit davon entfernt, am Ruder zu sein und unser Schicksal steuern zu können. Die „Singularität“ kann also auch als Schwarm erlebt werden, ein Koagulat von Gedanken, Mythen, Geschichten, Fabeln und Empfindungen. Mit aller Kraft reißt uns dieser dynamische Schwarm mit. Die Geschichten, mit denen wir aufgewachsen sind, die Bilder, die wir konsumiert haben, die Filme, die wir gesehen haben, werden aufgewirbelt und vermischt, jede Erfahrung wird auf einen schmalen Pfad geleitet, der uns in kreisförmigen Stromlinien um diese neu abgesteckte Stadt führt. Es wird zunehmend schwerer, aus dem Wirbel dieses dynamischen Schwarms auszubrechen, da wir selbst fern seiner organischen Bestimmung und Aufgabe sind und gewissermaßen das Ruder aus der Hand geben. So ist es schwierig, den Verlust einzudämmen, der so rasend schnell voranschreitet. Das Verschwinden von Sprache, von Erfahrung und Geschichten ist schwer zu bekämpfen, wenn die Hierarchien aller Sprachen, Kulturen und Erfahrungen eingeebnet sind. Die „Singularität“ kann als Mono-Existenz oder Mono-Erfahrung in Erscheinung treten, insofern, als dass dieser fremde Schwarm darüber entscheidet, welche Geschichten wir in der Lage sind zu erzählen. Durch die Technologien der säkularen Konsumflut und dem Bewohnen einer erstarrten Mono-Kultur ging ein neuer autonomer Schwarm hervor. Dass neue Sprachsphären zum wichtigsten Exportgut und damit Grundlage des amerikanischen Exzeptionalismus geworden sind, wird von uns zwangsläufig als „Singularität“ erfahren. Wer genau diktiert uns also Sprache?

Die „Singularität“ kann auch als konfuse Realität bei einer Kollision mit einem Kardashian-Klon auf einer belebten Hauptstraße erlebt werden. Während der Klon den Zusammenstoß nicht bewusst wahrnimmt, da er von der Kraft des Schwarms fortgetragen wird, beobachten wir dieses Wechselspiel in Endlosschleife, als sei es das Hin und Her eines physikalischen Pendels. Die Bienenkönigin, in diesem Fall Kim Kardashian, verströmt einen Lockstoff: ein Ritus, der infolge des aphoristischen Wesens von Präsentation entstanden ist. Die Botschaft der Königin verbreitet sich, indem eine Vielzahl der weiblichen Subjekte im Bann des Schwarms versucht, mittels schlecht abgekupfertem Make-up unbeholfen digitale Fotofilter zu imitieren.

Durch die Art und Weise, wie er jede Aufgabe, Idee und jede noch so kleine Aktivität aufgreift, wird der Schwarm zum singulären Narrativ. Die säkularen Mythen, Geschichten und Narrative entscheiden darüber, wer vorankommt und wer zurückbleiben muss. Wir werden aufgefordert, uns auf eine Seite zu schlagen, Position zu beziehen. In der Lage, nahezu jedes Anliegen zu integrieren, bringt der Schwarm Muster hinein, die unsere Sprache in eine Struktur zwängen.

Unsere Sprache, vor allem unsere neue Sprache ist dieser neuen Zusammenführung von Erfahrung und Geschichten geschuldet. Wir nutzen die fiktionalen Tropen, die wir internalisiert haben, um eine neue weit verbreitete, primär bildgesteuerte Sprache zu sprechen, wo doch die Worte innerhalb dieses autonomen Schwarms einer atemberaubend bösartigen Dynamik unterliegen. Der Konsum futuristischer Superhelden-Fantasy führt zu einem binären Verständnis von Erfahrung. Aber natürlich wissen wir, dass Hollywood uns nicht retten wird. Dass wir uns Hals über Kopf in das gewohnte Muster von Hysterie stürzen, ist ausschlaggebend dafür, dass eine Sprache neu entsteht. Verbreitung, Abweichung und Chaos werden zu Praktiken des Widerstands und des Dechiffrierens, die Akzeptanz des Surrealen und Postmodernen wird zu einer scharfen Waffe umgewandelt. Würden Sie im Internet nach einer systematisierten Bibliothek der Geschichten über die Geister der Shona suchen, was würden Sie finden? Würden Sie im Netz Erzählungen über Eshu aus Westafrika recherchieren, was würden Sie finden? Wer hat uns diesen neuen Zeichensatz zugewiesen, in dem wir zueinander sprechen müssen?

Innerhalb des Schwarms ist Ihr Krieg nicht anders als meiner. Wir leben in Zeiten dominanter Narrative, und die Narrative, die uns serviert werden, haben einen Ursprung. Der Schwarm behält seinen Kern im Auge, und wir brauchen Scharfsinn und Wachsamkeit, wenn wir die Grenzen vorbestimmter Erfahrung überschreiten wollen. Trotzdem verlieren wir uns oft im Mikroaktivismus, während sich neue Städte bilden, wie bspw. Unterkünfte für Geflüchtete, und der Schwarm sich autark von Ort zu Ort fortbewegt und immer stärker wird, je mehr Nabelschau und Zwietracht es gibt.

Kaum wahrnehmbar in diesem neuen protektionistischen Gewirr innerhalb des Schwarms ist die Straffung der Schleifen unserer individuellen Mythen und Wahrnehmungen. Die Wahrnehmung selbst verändert sich durch die dynamische Umgestaltung unserer Sprachen. Unsere Kompetenz, Formen und Repräsentationen aus der Entfernung aufzuschlüsseln, rückt immer mehr in den Fokus, wie ein Fernseher, der näher zum alternden Zuschauer gerückt wird.

Als Nebenprodukt des beschleunigten Lernens bilden sich neue Gefüge innerhalb des Schwarms, Systeme können lernen und umlernen, was wir sehen und wie wir es sehen, und erhalten dadurch eine Vorstellung vom Ausmaß unseres Erlebens. Indem sie unsere Erfahrungen auf einen schmalen Pfad leiten, bestimmen sie unbemerkt, was wir für unser Bewusstsein und freien Willen halten. Beginnt dieser autonome Schwarm, das Konzept des Bewusstseins als solches zu hinterfragen? Unser Bewusstsein sowie unsere Fähigkeit, äußere Faktoren wahrzunehmen und eigene Geschichten zu gestalten, erachten wir als etwas Selbstverständliches. Aber was geschieht, wenn unser Empfinden auf einmal von außen gesteuert wird wie ein selbstfahrendes Fahrzeug? Werden wir uns noch fragen, welche Geschichten wir erzählen und welche Sprache wir benutzen können?

Die Entstehung neuer moralischer Grundsätze ist historisch bedingt, und der Schwarm agiert als Autorität darüber, welchen Normen wir unterliegen und wessen Geschichten wir zu erzählen haben. Diese Vorstellungen wiederum prägen unseren Blick auf die Welt, und schon beginnen wir, Regeln einer neuen Moral aufzustellen. Dagegen zu verstoßen, scheint mehr und mehr unmöglich, als würde unser moralisches Ansehen darüber bestimmen, ob wir eine Geschichte oder Fabel erzählen können bzw. ob wir fähig sind, uns in eine andere Denkweise oder eine andere Wahrnehmung hineinzuversetzen. Die neue Moral, die der Schwarm hervorbringt, diktiert das binäre Verhältnis unserer Erfahrung. Für eine Geschichte braucht es einen Sündenbock. Die Urheber dieses Schwarms wissen sehr wohl um die Notwendigkeit eines solchen Sündenbocks, deswegen wird er ins Zentrum des Wirbels gesetzt, sei es einer der historischen Sündenböcke, die das Narrativ unserer Zeit prägen oder ein frisch ernannter Sündenbock, der dazu dient, unsere Rituale und unsere unerschütterliche Vorstellung von einander zu determinieren.

Innerhalb einer Kolonie ist die Arbeiterbiene in der Regel steril oder entbehrt zumindest des göttlichen reproduktiven Potentials ihrer Königin. Dennoch ist die Arbeiterbiene verantwortlich für das Wachstum und die Bestäubung eines Großteils unserer Umwelt. Angesichts des Aufeinandertreffens aller Mythen, Erfahrungen und Geschichten, bleibt da noch Raum innerhalb der Sprache der Arbeiter_innen, haben Arbeiter_innen die Freiheit, die unausgesprochene Macht, um sich zu den äußeren Rändern dieses Schwarms zu bewegen und diese absolute Form zu hinterfragen, oder zumindest für einen kurzen Augenblick zu überschreiten, die zu einem wesentlichen Teil bestimmt, wie wir uns alle heute hier eingefunden haben?

 

Aus dem Englischen von Irina Bondas

 

Afroberlin. Parataxe Symposium III, 24. Mai, 2018

Michael Salu für © PARATAXE 2018

≡ Menü ≡
Startseite Inhalt
Termine Submissions
Autor_innen Übersetzer_innen Moderator_innen
Über uns Partner Galerie
Kontakt Blog Facebook
Festival 2016 Events Presse